Was ist der Grund dafür, dass die deutsche Sprachwissenschaft statt des Worts "indoeuropäisch" das Wort "indogermanisch" gebraucht?

5 Antworten

Das Wort „indogermanisch“ ist seit 1816 in der deutschen Sprachwissenschaft üb­lich, und es gibt keinen Grund, es zu ändern. Bis heute markieren die germa­ni­schen Sprachen die Westgrenze (Isländisch) ud die indischen die Ostgrenze (Ben­ga­lisch, Assamesisch) der indogermanischen Sprachen in der Alten Welt, also ist die Bezeichnung auch inhaltlich gerechtfertigt.

Man könnte jetzt argumentieren, daß westlich von Island Amerika liegt, und dort spricht man germanisch und romanisch; außerdem liegt das russischsprachige Sibirien östlich von Assam. Aber das sind sehr junge Effekte, die auf Kolo­nisa­tion durch die Europäer bzw. die Expansion des Zarenreichs beruhen. Für die Indo­germanisten ist das unbedeutend, weil sie sich für wesentlich ältere Zeiten interessieren.

Man kann beide Begriffe synonym benutzen. Ein solcher Begriff ist immer verkürzend, auch sind die "finno-ugrischen Sprachen" ein verkürzender Begriff, so gehören z.B. die Udmurten weder zu den Finnen noch zu den Ungarn, sie sind eine der zahlreichen Volksgruppen in Russland (Udmurtisch ist mit dem Finnischen verwandt).

Deine Aussage ist so nicht richtig. Man hört oft indoeuropäische Sprachen. :-)

Englisches Wort mit Artikel?

Rein theoretisch gibt es keinen Grund, deutsche Artikel für englische Wörter zu benutzen, dennoch frage ich: Artikel für "teamspeak" und woher weiß man, welcher richtig ist? Übersetzt man quasi das Wort ins deutsche und benutzt dann diesen Artikel?

...zur Frage

Wie ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Gottesbeweisen?

Schreibe eine Philosophiearbeit über Kausalbeweis, Teleogischen Beweis, Empirischer Beweis, Vernunftsbeweis, Sprachphilosophischen Beweis, Finalbeweis. Muss einen Text lesen und die Stichwörter dazu sortieren. Kann mir jemand grob erzählen, was die jeweiligen Stichwörter bedeuten?

...zur Frage

wie nennt man in der Sprachwissenschaft Verbinungen aus mehreren Wörter zu einem Wort

z.B. "Dauerkrisenunternehmen"

Wortneuschöpfung?

...zur Frage

Ich brauche einen Text um eine Summary zu schreiben?

Ich bin in der neunten Klasse und schreibe am Dienstag eine Englisch Arbeit und brauche einen Text den ich in eine Summary umschreiben kann um zu üben

...zur Frage

Billige Sprachreisen für Jugendliche?

Ich möchte mit drei Freunden (alle 17) eine Sprachreise machen um besser englisch zu lernen. Allerdings sollte es nicht zu teuer sein, kenne mich mit den Preisen überhaupt nicht aus aber um die 500€ wäre optimal wenn das ginge. Wenn jemand Erfahrungen hat und mir eine Empfehlung für eine Organisation geben könnte wäre das nett. Es soll zwei Wochen in den Sommerferien sein

...zur Frage

Deutsche Raucher?

Deutsche Frauen rauchen mehr als deutsche Männer, stimmt das? Wenn ja gibts einen Grund dafür?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?