Was ist der größte Unterschied zwischen Schiiten und Sunniten?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Spaltung im Islam geht schon auf die frühe Zeit zurück. Es gab Streit um die Nachfolge des Propheten als spirituelles und weltliches Oberhaupt. 
Eine Fraktion bestand darauf, dass der Nachfolger ein Verwandter des Propheten sein müsse, und trat für Ali, den Schwiegersohn des Propheten ein. So entstand der Name Schiiten oder Schia, was Partei oder Gruppe heißt, gemeint war und ist "Partei Ali´s". 
In diesem Nachfolgestreit wurden sogar die Enkel des Propheten, Hassan und Hussein, ermordet, so wie auch Ali selbst. 

Die Schiiten konnten sich nicht durchsetzen und die Sunniten besetzten das Kalifat. Auch die Sunniten berufen sich natürlich auf den Propheten, jedoch muss für sie der Kalif nicht unbedingt verwandt mit ihm sein, sondern muss in seiner Tradition (Sunna) stehen. 

So grob skizziert erfolgte die Spaltung. Die Sunniten stellen bis heute die große Mehrheit der Muslime.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schiiten haben ganz andere Regeln und leben den Islam ganz anders aus. Allein schon die Art, wie sie die Waschung durchführen, ist anders.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Yolothann
12.07.2017, 20:00

Kannst du merh Details geben? Es geht doch auch darum ob Abu Bakr oder Ali der Nachfolger von prophet Muhammad ist oder?

0
Kommentar von lastofus1
12.07.2017, 20:26

Bei allem Respekt so etwas bitte nicht hier diskutieren mit dem Unterschied hier können große Streitigkeiten entstehen informiere dich woanders aber nicht hier jeder trottel kann hier was hin schreiben

0
Kommentar von CherryLady94
12.07.2017, 20:31

sorry, ich kenne mich nicht so gut mit Schiiten aus, als das ich dir weiterhelfen könnte. Würde dir aber auch empfehlen, dich woanders zu informieren, bevor du hier falsche Antworten bekommst.

0

Da ich keine Shiite bin möchte ich nichts falsches sagen.

Ich kann dir aber mal ein Forum empfehlen das ich selber manchmal besuche um zu reden

http://www.shia-forum.de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?