Was ist der genaue Unterschied zwischen Elektronic Dance Music und Techno?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

EDM ist die ganze Musik, die am PC produziert wird und auf elektronische Klänge fokussiert. Das heißt nicht, dass kein Gesang dabei sein kann, dessen Melodie, Text etc. stehen aber nicht so im Mittelpunkt.

Techno ist eins der vielen vielen Genres der Electronic Dance Music genau wie House, Electro, Dubstep, Trapstep, Future Bass, Glitch Hop und so weiter bis ins Unendlicheeeeee

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Techno hat sich mittlerweile als Oberbegriff eingebürgert. EDM kann alles mögliche sein, heisst ja Electronic Dance Music, kann also Trance, Dance House, Rave oder sonst was sein. Es soll ja etwa 40 Untergenres geben, die vielen von uns, die wir selber produzieren, nicht einordnen können oder wollen.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_electronic_music_genres

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hammchen
15.07.2017, 01:48

Techno ist meines Wissens nach kein Oberbegriff sondern nur eine Laienangabe für irgendetwas, was elektronisch klingt. Das gleiche wird auch gerne mit dem Begriff Dubstep gemacht. Jo der große Oberbegriff ist EDM.

0

Die Bezeichnung EDM nutzte früher niemand. Wirf mal einen Blick auf die '90er. Da gab es das Wort Electronica. Das deckte von House über Techno bis hin zu Big Beat, Drum & Bass etc. alles Mögliche an moderner Musik ab, die elektronisch produziert wurde.

EDM ist einfach nur die Bezeichnung für Elektronische Tanzmusik. Und dazu gehören auch Sachen, die Du vielleicht nicht dort einordnen würdest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe gehört Techno zur EDM (ist also ein Subgenre), aber wird selten als EDM bezeichnet. Das macht man eher bei House (und seinen Subgenres).

Ohne Garantie ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Erdbeerchen66
14.07.2017, 22:09

Meinen Infos nach gibts die alle; Techno ist auch eine Untergruppe, eben wie EDM oder House oder Trance....

0

Was möchtest Du wissen?