Was ist der genaue unterschied zwischen einer lastschrift und einer einzugserächtigung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was genau meinst Du? Die Einzugsermächtigung ist Deine "Erlaubnis" die Du jemandem gibst, damit er etwas von Deinem Konto abbuchen darf. -> Lastschrift

Lastschrift ist soweit ich weiß einmalig. Einzugsermächtigung bedeutet, dass derjenige in einem definierten Turnus Gelder vom Konto einziehen darf...

ich brauch des für einen wirtschaftstest >.<

frage : wann vergibt man eine Einzugsermächtigung?

Frage 2 erkläre den unterschied zwischen einem dauerauftrag und lastschrift.

und nach meinem wissen is eben fast das gleiche un ich bräuchte das sofort >.<

Das ist hier kein Hausaufgabendienst. =)

Eine Lastschrift ist zB wenn man im Supermarkt mit EC Karte zahlt und dann unterschreibt. Damit gibt man dem Geschäft eine Einzugsermächtigung, also darf das Geld abgehoben werden.(der Betrag auf dem Zettel)

Einen Dauerauftrag richten Deine Eltern zB ein, wenn sie die Miete zahlen - so schickt die Bank automatisch die Miete an den Vermieter.

Eine Einzugsermächtigung kann auch von längerer Dauer sein, ZB beim Strom. (der Stromanbieter zieht jeden Monat die fällige Gebühr)

Für alles weiter, Google, Wikipedia ...

0
@quietscheratsch

ja kann schon sein aba wir ham des eig so gelernt dass lastschrift eben vom preis vaariiert, dauerauftrag n fester betrag ist, und einzugsermächtigung eig fast des gleiche ist wobei letzteres eig besser ist weil man da nichts so umständlich reklamieren muss oda so^^ keine sorge ihr bekommt nachher alle was..^^

0

Sofortüberweisung, Lastschrift. Unterschied?