Was ist der genaue Unterschied zwischen eine Demokratie und einer Republik?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

eine Republik muss nicht zwangsläufig eine Demokratie sein. Republik bedeutet nur, dass der Herrscher kein Monarch ist. China ist zum Beispiel auch eine Republik, aber mti Sicherheit keine Demokratie. Deutschland hingegen wäre ein Beispiel für ein Land, das sowohl Demokratie als auch Republik ist.

Beide Begriffe haben miteinander nicht zu tun.

Demokratie ist eine Regierungsform mit Gewaltenteilung: Regierung (Exekutive), Parlament (Legislative) und Justiz (Judikative). Der oberste Souverän ist das Volk, sagt man zumindest. Das Gegenteil von Demokratie ist die Diktatur.

Republik ist eine Staatsform und besagt lediglich, dass der Staat nicht von einem Monarchen regiert wird sondern von einem Präsidenten. Wie der jetzt genau genannt wird, Regierungs- oder Staatspräsident, ist nicht so wichtig. Bei uns heißt der Regierungschef "Kanzler" (in Österreich übrigens auch), aber das hat uralte historische Gründe. Schon der oberste Beamte bei Kaiser Karl I. hatte die Bezeichnung Kanzler. Eine Republik muß keine Demokratie sein, sie kann wie das 3. Reich, auch eine Diktatur sein.

In einer Republik wird die Legitimität der Regierung damit begründet, dass sie das Volk vertritt, anstatt z. B. über ein Gottesgnadentum.

In der Demokratie herrscht Rechtsstaatlichkeit und das Volk beeinflusst mit fairen Wahlen, Abstimmungen usw. die Politik.

Demokratie ist eine Regierungsform und Republik ist eine Staatsform, das ist der Unterschied.

demokratie bedeutet nix anderes das die regierung vom volk bestimmt ist das heißt noch lange nicht zwangsläufig das es einen obersten cheff gibt... freie wahlen reichen aus um als "Demokratie" zu gelten.

Ob die wahlen dann gefälscht sind interessiert kein schwein.

Ja, hast recht! Das ist so: Oft das gleiche. Eine Demokratie kann eine Republik sein und eine Republik ist immer ne Demokratie!

Tobias87 31.12.2011, 00:55

Nordkorea nennt sich auch Republik, ist aber keine Demokratie.

0

Was möchtest Du wissen?