was ist der genau unterschied zwischen Ironie und Sarkasmus?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

sakasmus ist die steigung von ironie

ironie - sakasmus - zynasmus

die angaben sind wie immer ohne gewähr

ironie ist etwas was du sagst, es aber anders meinst. sarkasmus ist das gleiche nur mit einem negativen ton (häufig auch beleidigen!)

Sarkasmus ist schon bissl bösartiger als Ironie. Und ich glaube, dass Ironie auch etwas vom Schicksal gegebenes ist. Also Ironie ist, wenn einem Pianisten ein Klavier auf den Kopf fällt. Sarkasmus ist, wenn man dann etwas sagt wie "es hat sich ausgeklimpert" xD

also den genauen unterschied weiß ich auch nich, aber ich glaube ironie ist scherzhaft gemeint. sarkasmus zwar auch, aber das ist beleidigend scherzhaft gemeint und auch meistens nur für die person witzig, die den scherz macht....glaub ich :)

sarkasmus ist ironie mit schwarzem humor

Was möchtest Du wissen?