Was ist der Frühlingspunkt und wie bestimmt man ihn? (Astronomie)

2 Antworten

Der Frühlingspunkt ist die Stelle, wo der Himmeläquator die Ekliptik schneidet. Hört sich sehr theoretisch an - und ist es auch. ^^ Ich hab lange gebraucht, bis ich mir etwas darunter vorstellen konnte.

Der Frühlingspunkt ist die Stelle, wo der Himmeläquator die Ekliptik schneidet und auch wo die Sonne Anfang Frühling (20/21 März) steht.Daher auch der Name "FRÜHLINGSpunkt" !;)

Wenn Astronomen ein Phänomen in 3 Milliarden Lichtjahren Entfernung mit dem Teleskop beobachten- ist das Phänomen dann 3 Milliarden Jahre her?

Habe auf YouTube ein Video gesehen, wo angeblich ein schwarzes Loch in 3 Milliarden Lichtjahren Entfernung dabei beobachtet wurde, wie es einen Stern verschlingt. Müsste es dann nicht 3 Milliarden Jahr her sein, dass dies geschehen ist, oder ist dies bei dem Zoom eines Teleskops nicht der Fall? Wie kann man überhaupt so weit schauen?

...zur Frage

Himmelsbeobachtung - Teleskop oder Fernrohr?

Hey, also ich interessiere mich schon lange für Astronomie und beobachte den Himmel gerne von Auge. Nun möchte ich mir aber ein Fernrohr oder ein Teleskop zulegen. Was meint ihr eignet sich besser für den Beginn? Bitte auch mit Vor- und Nachteilen begründen oder so...

Vielen Dank schon mal im Voraus!

...zur Frage

Astronomie studieren, was kann ich danach machen?

Ich interressiere mich sehr für das Thema Astronomie, weiß aber nicht genau was ich in der Zukunft damit werden könnte. Astronaut will ich nicht unbedingt werden, ich dachte vielleicht als Professorin in einer Universität. Und ich weiß auch nicht so genau was für Kenntnisse ich brauche: Physik ist klar und Mathe leider auch ^^ aber brauchen ich Latein dafür? Danke schon mal im voraus :))

...zur Frage

Teleskop für bis zu 500 €?

Hey Leute :D, ich interessiere mich sehr für die Astronomie und möchte mir gerne ein Teleskop anlegen. Ich hatte als Kind mal ein achromatisches refraktor Teleskop :). Da ich mich nicht so gut mit Teleskopen auskenne brauche ich eure Hilfe :). Ich möchte mit dem Teleskop auch gerne Bilder machen. Ich möchte mit dem Teleskop Planeten( min. bis zum Uranus oder Neptun) und oder Galaxien anschauen. Danke im voraus :)

...zur Frage

Habt ihr Interesse an Astronomie?

Interessiert ihr euch eigentlich für Astronomie, Planeten und Sterne zu beobachten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?