Was ist der Fachbegriff für eine krankhaft gerade wirbelsäule ohne natürliche S-Form

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hier hatte ich schonmal geantwortet:

Fachwort für im Lendenbereich zu gerade bzw. kerzengrade wirbelsäule (Gegenteil Hohlkreuz)?

Das nennt man umgangssprachlich Flachrücken.

Hypolordose/ im Lendenwirbelbereich

Hypokyphose/ im Halswirbelbereich

LG

Wirbelsäule ist zu gerade. Was tun?

Hallo. Also eigentlich weiß ich schon seit einiger Zeit, dass meine Wirbelsäule zu gerade ist aber bis jetzt habe ich noch nichts dagegen gemacht. Die Wirbelsäule hat ja eigentlich eine S-Form. Meine fängt zwar oben mit dieser S-Form an, läuft dann aber zu gerade nach unten. Ärzte haben das schon seit einiger Zeit festgestellt und mir wurden Übungen gezeigt um sie "zurechtzubiegen". Naja ich denke mal ich war zu faul um etwas zu tun und jetzt erinnere ich mich an keine der Übungen mehr. Außerdem stelle ich mir die Frage ob man die Wirbelsäule überhaupt zurechtbiegen kann. Kann ich meine Wirbelsäule in eine normale Form kriegen, oder wird sie jetzt für immer so gerade sein? Wisst ihr vielleicht was man dagegen tun kann?

...zur Frage

Mit Orthese Sport treiben?

Mir ist vor knapp 1,5 Wochen zum X-ten mal die Kniescheibe herausgesprungen und habe aktuell eine Orthese.

Allerdings bin ich eine ziemliche Energiebündel und muss mich beim Sport normalerweise auspowern.

Hab deshalb bereits versucht eine kurze Strecke (vielleicht 50m) zu joggen und eigentlich funktioniert es fast schmerzfrei.

Hat jemand Erfahrung mit Laufsport während man eine Orthese trägt?

Mein Orthopäden hat mir bereits vor der Patellaluxation von Joggen abgeraten. Würde ich ihn jetzt fragen dann hält er mich wahrscheinlich für durchgeknallt.

Mich würde deshalb eure Erfahrungen interessieren.

...zur Frage

Ein Macho - weibliche Form - wie nennt man so etwas?

Eine Frau die sich verhält wie ein Macho , gibts dafür einen Fachbegriff ? oder muss der noch erfunden werden ?

...zur Frage

Wie nennt man den Fachbegriff für Menschen, die sich krankhaft in einer Opferrolle sehen WOLLEN?

Kenne eine Person, die sich ständig in eine Opferrolle drängt. Sobald es jemandem anderen schlechter geht, drängt sich diese Person mit ner neuen Sache in den Vordergrund. Dafür ein Fachbegriff...gibt es den?

...zur Frage

Enzyme - Biologie - Allosterische Hemmung - FACHBEGRIFF GESUCHT

ich suche den fachbegriff/die bezeichnung dafür:

ein hemmstoff bindet an enzym --> enzym "form" ändert sich

wie würde man in ordentlicher fachsprache diesen vorgang beschreiben?

einzelne wörter reichen mir :)

...zur Frage

S-form der Wirbelsäule

Ich habe vor zwei tagen meinen Eignungstest der Bundeswehr gehabt und bekam ein voraussichtliches ja weil ich meine Wirbelsäule untersuchen lassen musste weil ich einen knick darin hatte. Schließlich bin ich heute zum Osteopathen gegangen und der hat Röntgenbilder gemacht und darauf sag man das meine Wirbelsäule eine s-form hat, diese is ca. 3 cm nach rechts gewachsen und das es später mit 30-40 jahren zur Osteoporose werden kann. Meine angst nun: werde ich bei der Bundeswehr nicht genommen wegen dem? Ich hab so angst!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?