Was ist der Fachbegriff für das, was vor dem anfang einer richtigen oper gespielt wird?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo! Opern beginnen in der Regel mit einer Ouvertüre. Bei Wagneropern heißt die Ouvertüre auch Vorspiel. Ouvertüren können lang sein, mitunter mehr als 10 Minuten dauern, manchmal sind Ouvertüren jedoch auch ganz kurz - nur wenige einleitende Takte. Die Ouvertüre wird nicht vor dem Beginn der Oper gespielt, sondern ist der Beginn selbst. Die Ouvertüre ist für die Oper also nicht das, was die Werbung für den Kinofilm ist... :-)

Liebe Grüße, Frederik.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Sinaaaa ,also Du frägst, was vor einer r ic h t i g en Oper gespielt wird -. Gegenfrage; Was wäre dann eine falsche Oper?. LOL ;) Zum Beispiel bei, einem Musikdrama ala Tristan und Isolde von Richard Wagner, der es ab Lohengrin vermieden hat die Musik vor Beginn der eigentlichen Handlung als Ouvertüre zu benennen, sondern das als "Vorspiel" bezeichnet hat. Und es gibt keine richtigen oder falschen Opern ;)

ja bei manchen Inszenierungen ist auch der Vorhang bereits oben, obwohl erst das gespielt wird, was vor dem "Hochziehen" zu hören wäre, Dabei lässt der/die Regisseur/in gerne die Sänger oder anderes Bühnenvolk stumm auf der Bühne agieren. Z bsp bei Lohengrin, wo sich Elsa die von dem fremden Ritter träumt eine Vision von diesem hat und sich beim Aufwachen, also sobald es richtig los geht im Neglige inmitten einer Männerrhorde befindet die mit König Heinrich in den Krieg wollen .... alles klar ;)

Und eine Operette ist auch keine falsche Oper , falls du das meintest ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist die Ouvertüre. Sie sind manchmal auch ganz kurz oder lang, z. B. Tannhäuser ca. 10 Minuten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin der Meinung das wird "Overtüre" genannt. - kann mich da aber auch irren, weil ich in dem Themenbereich nicht so sehr bewandert bin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die meinst die schrägen töne, wenn sich das orchester einstimmt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von perotin
15.08.2011, 19:05

Das nennt man Einstimmen

0

Was möchtest Du wissen?