Was ist der Diameter dieses RohrBogens ?

...komplette Frage anzeigen rohrbogen - (Mathematik, lernen, Lehrer)

2 Antworten

Der Durchmesser des Rohres ist das eingezeichnete D. Wenn schon R gegeben ist, dann sollte auch D gegeben sein; ohne wäre das Volumen nicht zu ermitteln...

(um das Volumen zu berechnen, soll wohl lt. Deines Kommentars der Rohrbogen als Zylinder angenommen werden mit der Bogenlänge des Rohrs als Höhe; da es ein 90°-Bogen ist (=1/4 eines Kreises) ist natürlich auch die Bogenlänge 1/4 des Kreisumfangs.
R=1,5 => U=2 * pi * R => b=1/4 * 2 * pi * R = 1/2 * pi * R

Volumen ist Rohrlänge mal Querschnitt

Querschnitt ist D²/4*pi bzw. d²/4*pi

Rohrlänge eines Viertelbogens ist R/2*pi bzw. r/2*pi,  mal Anzshl der Bögen und dazu die geraden Stücke und ggf. das Reduzierstück.

Was möchtest Du wissen?