Was ist der deutsche Name für eine Silicon Diode for Alternating Current (SIDAC)

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also Silikondiode eher nicht, da Silicon für Silizium steht! Übersetzt heißt es ja Silizium Diode für Wechselstrom. Das sind ja zwei antiparallel geschaltete Dioden. Ich kenn das nur als DIAC. Doppeldiode ist glaub ich auch noch ein Begriff dafür. Wenn man es aber unter Wikipedia sucht findet man eben auch die Übersetzung und den Begriff "Zweirichtungsdiode". DIAC steht ja übrigens auch für "Diode for alternating current". TRIAC hingegen sind zwei antiparallele Thyristoren also Diac den man zünden kann. Hoffe hilft dir weiter.

Danke sehr das hilft weiter !

0

SIDAC = bidirektionale/doppeltgerichtete Thyristor-Diode(?)

Okay, nur um sicherzugehen und weil ich bei google nun nichts find :$ :

Ist es nicht eigentlich auch noch eine DIAC und fällt nicht unter die thyristoren ?

0
@sheepvm

Deshalb habe ich es mit einem Fragezeichen versehen. Ich bin nicht vom Fach.

0

Was möchtest Du wissen?