Was ist der Brillant ca. Wert?

5 Antworten

Der Wert eines solchen Steines mit einer soliden Expertise liegt bei ca. 20.000,- Euro. So viel müsstest Du mindestens bezahlen wenn Du den Brillant kaufen möchtest.

Da Du ihn aber schon besitzt, vermute ich das Du eher daran interessiert bist wie viel Du dafür bekommst wenn Du ihn verkaufen willst.

Das hängt davon ab, an wen Du den Stein verkaufen kannst. Ein privater Käufer zahlt vielleicht mehr als ein Händler der noch eine Handelsspanne benötigt und die MwSt drauf rechnen muss.

Ich empfehle Dir eine Börse bei der Du Deinen Stein in Kommision verkaufen lassen kannst. https://www.schmuck-boerse.com/index-edelstein-diamant.htm

Da kannst Du auch nachsehen zu welchen Preisen ähnliche Diamanten wie Deiner second hand angeboten werden.

von: Heinrich Butschal, Gutacher für Diamanten.

Der Preis ist je nach Marktlage natürlich unterschiedlich, auch regional unterscheiden sich die Preise durch Nachfrage. Jedoch kann man den Preis sicher eingrenzen. Um einen genauen Preis zu erhalten benötigt man die Angaben über die Karatzahl, die Farbe und die Reinheit für eine Eingrenzung in einen Wertebereich. Weiterhin benötigt man noch die Qualität des Schliffes für einen Aufschlag oder Abschlag zu dem Preis zwischen 10-20% je nach Qualität. Bei den Angaben die Sie gemacht haben sollte ein Wert von zwischen 20.000 und 25.000 Euro herauskommen, wenn die Angaben korrekt waren, was man vor Ort prüfen lassen müsste. Mein berechneter momentaner Wert würde bei 21.625 Euro liegen. Die genannten Preise beziehen sich allerdings auf den Verkaufswert, nicht auf den Ankaufswert. Der Ankaufswert liegt wiederum etwas tiefer. Also unter 20.000 (entsprechend je nach Angebot weiter drunter). Bei einem Juwelier der immer noch an dem Ganzen mit verdienen will bekommt man sicherlich nur einen Bruchteil der eigentlichen Summe...manchmal erscheint es schon unverschämt wie viel bzw. wie wenig ein Juwelier einem eigentlich anbietet. Daher sollte man wenigstens 5 verschiedene Juweliere aufsuchen und die Angebote vergleichen. Wichtig ist für das Ganze natürlich auch zusätzlich ob der Stein schon einmal in einem Schmuckstück gefasst war, denn auch durch solche Umstände sinkt der Preis, da durchs Ausfassen kleine Schäden entstehen. Ist der Stein sogar noch gefasst entscheiden weitere Kriterien über das Schmuckstück selber, was am Ende zu einem ziemlich stark abweichenden Preis führen kann, sowohl nach oben als auch nach unten hin.

Richtigerweise geht man zu mehreren Juwelieren.

Es gibt zwar auch sowas:

http://www.diamanten-infos.com/diverses/diamantpreis.html

aber selbst da steht:

Die Preise, die Sie erhalten, sind lediglich Richtpreise. Es kann sein, dass es zwischen den auf unserer Website angegebenen Preisen und den Preisen in einem Schmuckgeschäft oder bei einem Juwelier nicht unerhebliche Abweichungen gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Brillant - was sind Einschlüsse? Und Preise?

Sind Einschlüsse Macken oder abnutzspuren
An einem brilianten?
Schaue gerade nach Preisen und lese etwas von Einschlüssen immerwieder...

Gibt es Seiten wo man aktuell so die Kurse einberechnen kann?

Es geht um einen 0,4karat
Reinheit: I1
Farbe des Steines: J-K
Brillantschlif
Durchmesser 4mm

Mit
585gelbgold 14karat
Ohrstecker

...zur Frage

Seltenen Stein "schätzen" lassen

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor einigen Jahren einen Stein gefunden, er glitzert überall und es sind wie eine Art "Diamanten" in der Farbe lila drinnen. Vielleicht habe ich ja Glück und er ist etwas wert. Wisst ihr wo ich so etwas herauskriege. Kann mir das ein Goldschmied oder Juwelier sagen?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Sagt die Maßeinheit "Karat" nur über die Größe des Diamanten etwas aus?

Hallo zusammen,

die Maßeinheit "Karat" sagt nur etwas über die Größe des Diamanten aus.

Die Reinheit wird in verschiedene Reinheitsstufen und der Farbe unterteilt.

Wie zum Beispiel "Flawless", "Internally Flawless" und "Hochfeines Weiß", "Feines Weiß".

Sehe ich das richtig so? Oder gibt es etwas zu beanstanden?

Grüße

...zur Frage

Diamanten Experten?

Und zwar hab ich heute nen Diamanten gekauft. Diamant: Anzahl 19 Gewicht: zus.ca. 0,08 ct. Reinheit: LR Schlifform: Brillant Schliffgüte: gut

Meine Frage lautet beim Gewicht was soll das heissen und ist der Wert gut?

...zur Frage

Ist man weniger wert wenn man keine jungfrau mehr ist?

Man hört immer wieder von keuschheit bis zur ehe, jungfräulichkeit bedeutet reinheit usw. Aber heißt das, wenn man keine jungfrau mehr ist, dass man dann automatisch weniger wert ist oder auch nicht mehr weiss heiraten sollte? (Weiss ist ja die farbe der reinheit)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?