Was ist der Brewster Winkel?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

  Tut mir Leid; du wirst dich schon mit den ===> Maxwellgleichungen ( MG ) auseinander setzen müssen; ggf. wäre ich auch bereit, dir dabei behilflich zu sein. Sehr empfehlenswert: ===> Becker-Sauter, " Teorie der Elektrizität " , Band 1 so wie das Skript von ===> Werner Martienssen ( Frankfurt ) Ihr müsstet das mal bei euch in der Klasse machen .

   ===> Faraday und Maxwell gelang es, mit Hilfe dieser Gleichungen die Ausbreitung elektromagnetischer Wellen vorher zu sagen ( Genau diese Wellenlösung musst du dir erarbeiten. )

   Wenn du das kapiert hast, bist du übern Berg. Weil Maxwell sagte aus einen Gleichungen die optischen Erscheinungen Reflexion, Brechung und Polarisation voraus. Im Becker-Sauter findest du die ganzen Stetigkeitsbedingungen für D und E an der Grenzfläche zweier Medien.

   Es ist ein LGS , das dir die Amplituden für Reflexion und Transmission gibt; du hast ja zwei Polarisationszustände. Und am Brewsterwinkel n = tg ( ß ) folgt eben, dass die  Reflexionsamplitude für die eine Polarisation Null ( bzw. Transmission = 1 ) ist . Deshalb ist  bei diesem Einfallswinkel das Auflicht 100 % polarisiert - ein Triumph der Maxwellteorie .

gilgamesch4711 29.06.2017, 13:46

  Ich habe eben eine Mitteilung ( Ich glaube von dir ) erhalten, die sich nicht reproduzieren lässt - keine Ahnung, wie man auf diesem Mewega komplizierten System Nachrichten liest; wie man sie beantwortet . Bei der Konkurrenz ===> Lycos geht das alles " WHYSISWYG "

   Darin bietet du mir 30 € , wenn ich dir eine Abhandlung über den obigen Brewsterweinkel  ( BW ) verfasse.  Das kann dich den Account kosten, da kommerzielle Angebote gegen die Guidelines verstoßen; und wer weiß, was du alles noch im Schilde führst.

     Geld brauche ich nicht; und du scheinst es ja im Überfluss zu haben. Haben wir wenisten was gemeinsam.

   Für die Schule ist die matematische Herleitung des BW einfach zu schwer. Es wird dir ohnehin nichts nützen, wenn ich Metoden einführe, die dein Lehrer ( noch ) nicht erklärt hat.

   Sag mal wie gedenkst du mir denn Geld zukommen zu lassen, wenn du über meine Identität im Unklaren bist? Und an wen sollte ich besagtes Elaborat schicken; bist du toll?

  

0

Die meisten hier werden das nicht besser oder einfacher erklären können als Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Brewster-Winkel

timnikla 29.06.2017, 11:31

Danke, aber das hilft mir leider nicht. Kann mir das jemand noch mal anders erklären bitte.

0
rumar 29.06.2017, 11:35

Eine praktische Anwendung des entsprechenden physikalischen Effekts betseht etwa in den Polarisationsfiltern, die man auf die Brille stecken kann, um störendes reflektiertes Licht teilweise auszublenden. Dies gelingt, weil reflektiertes Licht eben wenigstens teilweise polarisiert ist.

0

Was möchtest Du wissen?