Was ist der bessere Anschluss?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Cinch ist nicht gleich cinch. Scart überträgt ein Composite Signal. Auch Cinch überträgt ein Composite-Signal (Allerdings nur der gelbe). Mit Cinch Steckverbindungen kannst du auch Component übertragen, was eine Bessere Bildqualität hat. Diese Technik braucht einfach drei Anschlüsse (RGB oder YUV). Ich würde aber bei gleicher Qualität zu Cinch tendieren, da Scart die tolle eigenschaft hat, bald mal aus der Buchse herauszuspringen und du dann immer wieder den Stecker hineindrücken musst...

Haben beide Geräte Cinch, dann wird i.d.R. ein RGB-Signal übertragen. Bei entsprechender Adaption an einem Ende kann man auch das YPrPb-Signal über diese drei Adern übertragen - die Farbsignale sind also getrennt. Auch wenn zwei Geräte YPrPb-Anschlüsse haben, ist die Farbtrennung gegeben. Da man aber auch das Audio-L/R-Signal noch übertragen muss, benötigt man bei YPrPb 5 getrennte Adern bzw. Cinch-Anschlusse. Bei einem Scart-Kabel sind diese Anschlüsse schon komplett integriert und man hat eben nur diesen einen (verpolungssicheren!) Stecker in der Hand. Bei Scart kommt es eigentlich hauptsächlich auf die Qualität der Stecker an, damit die Pins nicht abknicken oder beim Stecken im Gehäuse verschwinden.

Was nicht empfehlenswert ist, das ist die Bildübertragung über Composite-Video (weiß = Audio L, rot = Audio R, gelb = Bildsignal). Die Farben des Videosignals sind bereits vor der Übertragung gemischt und daher nicht mehr nachträglich ohne Qualitätsverluste getrennt zu verarbeiten. Daher ist die Bildqualität auch sehr bescheiden.

Scart ist nicht gleich Scart. Viele Scartanschlüsse unterstützen RGB. Da hat man das beste Bild. Componenten ist die zweit beste Art. Läuft über Cinch. YC hat auch eine sehr gute Qualität. Läuft über SVHS-Buchse oder Scart. Das schlechtes Bild hat FBAS. Das kann über Scart oder die gelbe Cinch-Buchse übertragen werden. Es kommt immer darauf an was die Geräte können!

Was möchtest du denn wo anschließen?

Je nach Gerät unterschiedlich probier doch mal beide aus

AddiCTeT 09.03.2014, 10:19

Ich muss mir einen TV+Monitor kaufen mit einem der Anschlüsse, deswegen.

0

Bei der Bildqualität nimmt sich nicht viel, aber ich würde SCART bevorzugen.

Was möchtest Du wissen?