Was ist der Babinski- Reflex

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Säugling physiologisch, später ein Pyramidenbahnzeichen, also pathologisch (darf bei gesunden Erwachsenen nicht vorkommen). Wird durch Streichen am äußeren Fußrand ausgelösten - Zehen spreizen sich (= positiver/ausgelöster Reflex)

Ups - ich streiche aus meiner Antwort ein "en"

0

super thx =) ich hab die ganze Zeit überlegt, ob es was überlebensnodwendiges is^^

0

Wenn man über die Fußsohle streicht bewegen sich die Zehen fächerförmig. Der Reflex kommt bei Säuglingen vor, danach bildet er sich zurück- ist er bei einem Erwachsenen auslösbar, besteht eine Krankheit im Bereich des zentralen Nervensystems.

Das ist ein ( z. B. ) am Unterfuß ausgelöster Reflex, der viel über die Neurologie eines Patienten aussagt.

http://video.google.de/videosearch?hl=de&q=babinski&um=1&ie=UTF-8&sa=X&oi=video_result_group&resnum=5&ct=title#

Was möchtest Du wissen?