Was ist der Aufbau eines Datensegments (TCP)?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das hier ist der Aufbau eines TCP Segment.

https://condor.depaul.edu/jkristof/technotes/tcp-segment-format.jpg

Wie der Datensegment an sich aufgebaut war, war, wenn ichs noch richtig im Kopf habe:

  1. Preambel (01010101 etc. bis die Daten letztendlich anfangen wo die 10 Abechslung mit 11 aufhört.)
  2. Daten

Hmm, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. 

Was ist der Unterschied zwischen einem Segment und einem Datensegment?

0
@EyHoEy

Naja es gibt keinen. Das da oben war schon der Datensegment eben mit Header etc. Ich hätte statt "Datensegment" eher "Datenteil" sagen sollen :)

0
@Berny96

Sorry, dass ich dich so zuspamme aber wenn mein Lehrer jetzt vom mir verlangt, dass ich auf den Aufbau eines TCP - Datensegments eingehe, erläutere ich dann sozusagen das Bild, also den Header?

0
@EyHoEy

Ja das "Datensegment" ist lediglich eine Umschreibung für TCP "Paket" wobei "Paket" schon fachlich falsch wäre. In der Netzwerkwelt gibt es verschiedene Arten von Pakete mit der gearbeitet wird unter anderem gibt es: Frames, Bits, Segmente und Pakete. TCP arbeitet mit Segmente. 

Wenn der Lehrer also nach dem Aufbau eines TCP Datensegmentes fragt wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit auch den Inhalt und Aufbau des Headers abfragen wollen. Denn bloß: "Header + Daten" wäre denke ich mal ein wenig zu einfach :D

1

Ich verstehe die Frage auch nicht wirklich. Das "Datensegment" ist für mich der Daten-Teil eines TCP-Datenpakets, also ohne Header. Dieser hat keinen "Aufbau", sondern ist völlig individuell. Kann höchstens sein, dass die Frage darauf hinaus geht, dass das Segment  eine Maximallänge hat und dass es nummeriert ist, sodass am Ende der Übertragung die einzelnen Teile wieder in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt werden können...

Was möchtest Du wissen?