Was ist der Alltagsname von Salzsäure?

3 Antworten

Einen alltäglicheren Namen gibt es nicht.

Fachsprachlich wäre es Chlorwasserstoffsäure oder (noch genauer, aber ein wenig umständlich) Hydrogenchloridlösung.

Ist "Salzsäure" nicht der Alltagsname?

Oder meinst du Magensäure

oder HCl

?

was passiert wenn stärkekleister mit salzsäure versetzt wird?

Wird stärkekleister mit etwas salzsäure versetzt und leicht erwärmt wird kann man glucose nachweisen. vergleiche die prozesse im organismus und im reagenzglas?

Hillfe! :( ich sitzte jetzt schon 2 stunden daran die aufgabe zu lösen aber ich finde einfach keine antwort auf diese frage ..

...zur Frage

salzsäure und salzlösung?

was ist der unterschied zwischen der salzsäure und der salzlösung??

...zur Frage

Chemie : Kochende Salzsäure in einer Dose kopfüber in Eiswasser?

Was wird passieren wenn man kochende Salzsäure in einer Cola Dose kopfüber in einen Becher mit Eiswasser drückt so das keine Luft entweicht ? Ich danke schonmal :)

...zur Frage

Warum wirkt Cellulose Wasser-anziehend?

Cellulose ist zwar nicht in Wasser löslich, aber z.B. kann ja Baumwolle Schweiß aufnehmen, woran liegt das? Also lagert sich das Wasser zwischen die Cellulose-Ketten oder lagert es sich Teile der Struktur, wie OH-Gruppen?

...zur Frage

Wie weiter vorgehen um Schwefelsäure von Salzsäure zu unterscheiden?

Ich habe eine Aufgabe auf wo ich mehrere Lösungen unterscheiden soll. Ich habe jetzt zu allen erst Mal Unitest hinzugegeben, Schwefelsäure und Salzsäure haben sich rot gefärbt wie kann ich jetzt weiter vorgehen um die zwei zu unterscheiden?

Danke ^ - ^

...zur Frage

Ursache für die Dichte anomalie im Wasser?

Im Internet lese ich nur das es aufgrund der Dichte so ist, aber brauche eine expliziete Ursache um meine Stundefrage beantworten zu können. Hat es nichts mit den Wasserstoffbrückenbindungen zutun oder mit Elektronegativität ? Sondern echt nur mit der Dichte ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?