Was ist der alltagsnae von Kohlensäure?

4 Antworten

Das ist eigentlich schon sehr altäglich, zur Kohlensäure könnte man noch Sprudelwasser sagen :D

ja ich: H2CO3; H2SO4 und HCI, ansonsten das nehmen was ihr im Unterricht besprochen habt

Was passiert, wenn man Salzsäure und Schwefelsäure mischt?

...zur Frage

Salzsäure und Schwefelsäure unterscheiden?

hey. wir machen gerade experimente in chemie und haben eine aufgabe bekommen: Wir haben3 reagenzgläser: eins mit schwefelsäure, eins mit Salzsäure und eins mit Natriumhydroxidlösung! Jetzt sollen wir herausfinden in welchem reagenzglas welche Lösung ist! Als erstest sollen wir mit unitest-lösung arbeiten {Hydrox-ionen in Natriumhydroxidlösung werden blau | Wasserstoff-Ionen bei schwefelsäure und Salzsäure werden rot} Dadurch weiß ich zwar welches die Natriumhydroxidlösung ist, aber WIE KANN ICH JETZT SALZSÄURE UND SCHWEFELSÄURE UNTERSCHEIDEN? Brauche dringend hilfe

...zur Frage

Warum ist Schwefelsäure wärmer als Salzsäure?

...zur Frage

Warum kann Schwefelsäure die Salzsäure aus Kochsalz austreiben?

Hallo, die Frage steht schon oben! Was mich wundert ist, das die Salzsäure einen höheren Pks-wert besitzt, nämlich -6, die Schwefelsäure dagegen nur -3. Wie kann also die eigentlich schwächere Schwefelsäure die stärkere Salzsäure aus ihrem Salz verdrängen???

...zur Frage

Wie weiter vorgehen um Schwefelsäure von Salzsäure zu unterscheiden?

Ich habe eine Aufgabe auf wo ich mehrere Lösungen unterscheiden soll. Ich habe jetzt zu allen erst Mal Unitest hinzugegeben, Schwefelsäure und Salzsäure haben sich rot gefärbt wie kann ich jetzt weiter vorgehen um die zwei zu unterscheiden?

Danke ^ - ^

...zur Frage

Reaktionsgleichung von der Salzsäure?

ich habe morgen eine Chemieprüfung und ich muss einige Reaktionsgleichungen wissen. Bei der Schwefelsäure und Kohlensäure habe ich es herausgefunden aber wie ist es bei der Salzsäure? Chlor hat 7, Sauerstoff 6 und Wasser 1 Valenzelektronen.(Elektronen auf der äussersten Schale)

z.B.: H2SO4 = SO3 + H2O

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?