Was ist der aktuelle Standard in Verbrauch und Leistung bei Bildschirmen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Naja, mit (semi)professioneller Farbwidergabe (was eigentlich IPS-Display bedeutet), Spieltauglichkeit und geringem Energieverbrauch willst Du aber schon ganz schön viel in 180€ packen. Ist Pivot auch interessant für dich?

20W gibt es zwar, ist aber schon etwas tief gestapelt. Zudem das natürlich in erster Linie auch vom Bildschirmformat abhängt. Nicht zu vergessen, kann niedrigster Enrgievrbrauch auch Auswirkungen auf die Bildqualität haben.

Mit die tiefstgehenden Tests macht auf Deutsch übrigens PRAD.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von abbrechen
26.01.2016, 12:50

Ja, das allzeit bekannte Problem. Alles haben wollen und möglichst wenig zahlen. 😄
IPS und PRAD.de gute Tipps, danke. Ich werde mich mal verstärkt bei IPS umschauen.

0

Zu deiner ursprünglichen Frage bezüglich Verbrauch: Ja, 20 Watt ist sehr wenig, das ist ein sehr verbrauchsarmes Gerät. In der Regel liegen gängige Modelle heute beim Stromverbrauch im Bereich zwischen 40 bis 50 Watt.

Eine andere Frage ist die nach den Anschlüssen. HDMI ist immer noch Standard. DVI gibt es noch, aber rückgängig. VGA ist nachwievor der kleinste gemeinsame Nenner und wird meist noch angeboten. Und dann gibt es immer die Neuesten, wobei der "DisplayPort" heute eigentlich schon zum Standard gehört. Oder beim Mac der "Thunderbolt".

Ein ganz anderes Theme ist das der Farbechtheit. Diese Frage wird schnell auch zur Preisfrage! Wenn du da ein klares Bedürfnis hast, weil du bei der digitalen Bildbearbeitung auf "Echtfarbe" angewiesen bist, dann würde ich mich beim Spezialisten sehr genau informieren!

15-30W sind die Regel

Achte auf Energieklasse, mindestens  "A".

eigentlich muss man sich bei modernen geräten keine sorgen mehr um den verbrauch der hardware machen

Digital- und Druckerzeugnissen, weshalb eine exakte Farbwiedergabe sehr wichtig ist

Solche High-End-Monitore werden professionell kalibriert und dann nicht weiter eingestellt, nicht einmal fürs spielen.

Du schreibst von "exakte" Farbwiedergabe daher wundert mich Deine Frage(n).

Kommentar von abbrechen
26.01.2016, 13:30

Die Kalibrierung würde ich auch so bestehen lassen, wenn ich den Monitor anderweitig benutze. Das stört dann weniger als wenn bei angefertigten Produkten die Farben anders sind. Möglichst exakt. Dass mein 180€ Monitor nicht mit einem 2.000€ Monitor mithalten kann, versteht sich von selbst. Nur scheinen die handelsüblichen Monitore eher auf einen guten Augenschmaus aus zu sein als auf die Farbechtheit. In einer anderen Antwort habe ich den Tipp bekommen, mich mal bei IPS Monitoren umzuschauen, was hältst du davon?
Wo du aber gerade Kalibrierung ansprichst. Jegliche Kalibrierungsanweisungen, die ich je gefunden hatte meinen, man solle in den Monitoreinstellungen die Werte verändern. Nur gibt es bei meinem aktuellen drei "Einstellungen": Warm, neutral, kalt. Um die Namen mal zu vereinfachen. Gehe ich mit "professionell kalibriert" richtig davon aus, dass entsprechende High End Geräte über feinere Einstellungen verfügen?

1

Was möchtest Du wissen?