Was ist denn, wenn Frau Merkel (Bundeskanzlerin), Siggi Gabriel (Vize) und Herr Gauck (Bundespräsident) gleichzeitig nicht mehr regierungsfähig sind (z.B. Tod)?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

ich glaube auch, dass alle drei eigendlich nie zusammen irgendwo sein dürfen, damit im falle eines anschlages nicht die kompletten führungskräft auf einmal ausgelöscht ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Florian6547
17.11.2015, 16:48

Wird heute Abend passieren: Alle drei sind im Stadion und schauen Fußball!

0

Dann wird es neue geben. Jeder ist ersetzbar.

Kommentar von maccvissel
17.11.2015, 15:11

...und die genannten Figuren sind sogar sehr leicht ersetzbar.

2

der DIENSTÄLTESTE Minister übernimmt kommissarisch die Geschäfte des Kanzlers.

Der Präsident des Bundesrates (einer der 16 Ministerpräsidenten, Wechsel jährlich) führt die Präsidentengeschäfte...

... und dann wird ein aller Ruhe ein Koalitionsgespräch stattfinden, eine Kanzlerwahl vorbereitet - Neuwahlen sind NICHT nötig -

... und ein Bundesprasident wird gewählt...

Die Demokratie "wackelt" nicht!

in einem solchen fall würde das Parlament warscheinlich einen Temporären Kanzler/in wählen.

Dann übernimmt vorübergehend der Vertreter des Bundespräsidenten die Geschäfte.

Dann übernimmt bis zu Bildung einer neuen Regierung der Bundestagspräsident die Geschäfte.

Tja dann, dann endlich kommt meine Zeit. Ich Kaiserin werde regieren mit harter Hand, Schokolade wird ein Grundnahrungsmittel, Falten gehören zum neuen Schönheitsideal, ebenso wie Rettungsringe um die Hüften .... ja ja, freut euch .....

Dann werden bestimmt schnell neue gewählt, außerdem treffen die harten Entscheidungen ja nicht diese Leute allein.

Dafür ist schon vorgesorgt. Krisenstab. Hab ich mal irgendwo gelesen. Dann wird es noch Turbulenzen an der Börse geben. 

Kommentar von Q33NY
08.01.2016, 14:04

Es könnte aber auch  in einigen Gegenden zu spontanen Strassenfesten kommen.;)

2

Was möchtest Du wissen?