was ist denn nun "1 portion obst und gemüse"?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo,

hatte mal was im Netz gefunden... hab den link natürlich nicht mehr... aber hab mir extra nen ausdruck an den Kühlschrank gemacht.

Pro Tag drei Portionen Gemüse und/oder Hülsenfrüchte und zwei portionen Obst:

eine Portion Gemüse gegart entspricht 200-300 Gramm

eine Portion Gemüse als Rohkost entspricht 100-200 Gramm

eine Portion Salat entspricht 75 - 100 Gramm

Eine Portion Hülsenfrüchte entspricht roh ca. 70 - 100 Gramm

Eine Portion Hülsenfrüchte entspricht gekocht ca. 150 - 200 Gramm

eine Portion Obst entspricht 120-150 Gramm

eine Portion Gemüse- oder Obstsaft entspricht 200 Milliliter

danke! so ne antwort hab ich erhofft =)

0

1 Hand voll Obst = 1 Portion 2 Hände voll Beeren = 1 Portion 1 Hand voll Gemüse = 1 Portiion Kleine Dose mit Gemüse = 1 Portion Obst- und Gemüsesaft, 200 ml = 1 Portion 1 Hand voll getrocknete Hülsenfrüchte = 1 Portion

Hallo jaliya Eine Hand voll obst kannst du essen zu jeder Mahlzeit. Allerdings Abends ist es nicht gut für den Körper hab ich gelesen. Ist wohl zu schwer zu verdauen Nachts und übersäuert dann. Tags kann es nicht schaden, auch wenns mal mehr ist. Kann doch nur gesund sein.

danke! aber es heißt ja immer, 5 portionen über dne tag verteilt, zwischen dne malzeiten.. ich hab geört, wenn man zuviel isst, wirds wegen dem fruchtzucker ungesund und man kann sogar diabetes kriegen..

0

ein apfel ist mehr als eine weintraube. eine portion weintrauben kann soviel sein wie ein apfel

ja das ist ja mein problem.. wieviel ist denn dann nun 1 portion?

0

eine portion...damit ist in etwa soviel, wie ein großer apfel gemeint

ist eine normale essschale.

wieviel für dich ok ist,musst du selbst herausfinden. das ist bei jedem verschieden.

An apple a day keeps the doctor away :D

stimmt :-D

0

1 mal ehec reicht

wenns danach geht, darf man heutzutage gar nichts mehr essen...

0

Was möchtest Du wissen?