was ist denn kommunismus? einfache erklärung :D

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist Kommunismus? Früher, bevor es Nationalstaaten gab, also zur Zeit der Könige und Fürsten, war der Besitz unter den Menschen sehr ungleich verteilt. Während die einen im Luxus lebten und ihr Essen mit Blattgold verzierten, hatten die Bauern kaum etwas zu essen und verhungerten fast, besonders während schwerer Winter. Als Könige und Fürsten abgeschafft wurden und die Menschen in Staaten und Republiken zusammenlebten, besserte sich das ein kleines bisschen.

Alle Produktionsmittel und Erzeugnisse sollen in das gemeinsame Eigentum aller Staatsbürger einfließen. Alle sozialen Unterschiede sollen abgeschafft werden. Sagte und wünschte Karl Marx

Kommunosmus ist keine Gesellschaftsornung oder Weltanschauung, sondern schlicht und einfach die Lehre von der Befreiung des Proletariats.

Unterschied zwischen Kapitalismus und Kommunismus?

Hallo ihr Lieben,

ich verstehe den Unterschied zwischen Kommunismus und Kapitalismus nicht. Stimmt es, dass der Sozialismus eine Vorstufe des Kommunismus ist? Und wie wird das hergeleitet? Aus Wikipedia werde ich auch nicht schlau und alle anderen Fragen / Antworten zu diesem Thema konnte ich nicht auf meine beziehen, sodass ich sie verstanden hätte. Es wäre lieb, wenn ihr mir den Unterschied nicht zu kompliziert und vielleicht an politischen Alltagsbeispielen und Zielen des Kommunismus/Kapitalismus erklärt. Oder daran, wie in der jeweilen Spalte der Herrschungssystem aufgebaut ist?!

Ich würde mich über gute Antworten freuen.

Grüße

...zur Frage

was bedeutet konstitutionell parlamentarische monarchie

die erklärung bei wikipedia versteh ich nicht

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen ironisch, sarkastisch und sadistisch?

... ich habe ihn nie verstanden! und bei wikipedia ist das alles natürlich wiedermal total kompliziert erklärt. Hat jemand eine einfachere Erklärung?

...zur Frage

Japan und ihr Adel?

Na ihr?

Gibt es in Japan, wie im Deutschen oder im Britischen auch Nebenfamilien? (König, Landgraf, Baron, Adlige) oder gibt es nur die kaiserliche Familie? Ich bin ein wenig verwirrt, könnte mir jemand eine einfachere Erklärung schreiben als die in Wikipedia? =)

...zur Frage

Was sind Subkulturen?

Wikipedia beschreibt das so kompliziert....könnte mir jemand von euch eine andere plausible und einfachere Erklärung bieten?

Danke, LG .

...zur Frage

was bedeutet enclosures (Einhegungen)?

hi, kann mir jemand ne einfache erklärung geben? ich versteh werder das deutsche noch das englische wort... und die texte in wikipedia versteh ich erst recht nicht! danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?