Was ist denn jetzt genau Elektrolyse?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

• Du hast recht mit deiner Definition und der Lehrer lag falsch und mochte nur nicht zurückrudern. 
  • Lerne du selbst daraus, dass es oftmals besser ist, Fehler einzugestehen als auf einen falschen Standpunkt zu beharren oder dermaßen doofe Ausflüchte a la Modell oder Quantenphysik zu suchen.
  • Es wäre wahrscheinlich geschickter, wenn du nicht mit deinem Lehrer so persönlich diskutieren würdest, sondern dich auf reine Sachinformationen beschränken würdest. Immerhin besteht leider ein Machtgefälle zwischen euch.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

willkommen in der wirklichen Welt.

Leider ist es so, daß Lehrer auch nur Menschen sind, und da gibt es eben auch solche in solche - sowohl fachlich als auch menschlich gibt es da eine gewaltige Varianz...

Dein Verhalten war dann auch noch ein bisschen - sagen wir mal - "Oberschlau", und hat ihn vermutlich in seinem Ego gekränkt...

Also fachlich hast Du Recht, ich würde es aber in Zukunft etwas diplomatischer angehen - denn Fakt ist, daß er am längeren Hebel sitzt, und Dir das Leben schwermachen kann (es sei denn, Du bist wirklich der totale Überflieger, so daß er Dir nicht blöd kommen kann...).

DieChemikerin 25.01.2016, 10:26

Deinem ersten Absatz stimme ich zu.

Der fühlt sich nicht so schnell gekränkt. Habe ja schon öfter mit ihm diskutiert und er findet es nicht schlimm.

Ich bin kein Überflieger, würde ich mal sagen...

1
Ottavio 28.03.2016, 00:24

Es ist halt in erster Linie ein chemischer Vorgang, kein physikalischer. Könnte es sein, dass manche Physiker_innen in Chemie  Wissenslücken haben ? Man munkelt an machen Universitäten, die beiden Fachbereiche seien traditionell nicht so gut auf einander zu sprechen. An der Uni meiner Stadt gehören sie jetzt sogar zwei verschiedenen Fakultäten an...

0

Ja, du hast Recht mit deiner Definition.

Aber leider ist das ganze zu einem Wortgefecht ausgeartet. Hast du das nötig, dich so zu profilieren?

Besser wäre z.B. "Nicht Elektrolyse, sondern Batterie oder galvanisches Element. Elektrolyse wandelt Strom in chem. Energie um, beim galvanischen Element gerade andersherum."

Und kein "Hat uns soundso beigebracht" oder so. Nur die reine, sachliche Information. Dann fühlt sich der Lehrer nicht zurückgesetzt.

Auch in meinen Augen hast Du Recht, Elektrolyse: Durch Elektrizität lösen (erzwingen).

Bitte keine Argumentation mit Koryphäen (Chemielehrer X sagte), es sei denn, das daß generische Feminum in der Argumentation benötigt wird. :-)

Diskussion mit einem Lehrer erfordert einen langen Atem, hatte ich auch mal, damals gings um die Umbenennung des Wismuts in Bismut. Irgendwann hab ich einen Mitbewohner gefragt, ob er mir die zutreffende TGL beschaffen könne. Machte er, ich hielt diese meiner Chemielehrerin vor die Nase, der Respekt der Lehrerin vor einer TGL (DDR) war deutlich höher als der vor einem Schüler.

LG

cg1967 24.01.2016, 03:35

das daß 

daß das

0

Du hattest Recht. Wenn dein Lehrer tatsächlich diese Äußerungen getätigt hat, dann hat er jede Menge Unsinn erzählt.

Auch der Duden gibt Dir recht:

http://www.duden.de/rechtschreibung/Elektrolyse

DieChemikerin 23.01.2016, 08:54

Danke! Nett, das mal von einem PHYSIKER zu hören, nachdem mir hier v.a. CHEMIKER ihre Zustimmung gegeben haben ;)

2
TomRichter 23.01.2016, 17:17
@DieChemikerin

Ich muss Dich leider enttäuschen - auch ich bin Chemiker.
Wenn auch damals noch mit mehr Physik im Studium als heutzutage üblich.

Für eine Definition der Elektrolyse bist Du aber bei den Chemikern goldrichtig - abgesehen davon, dass das bei Deinem Lehrer schlecht ankommt. Vielleicht ist er damals durch die Chemie-Klausur gefallen und hasst seither alle Chemiker :-(

Deshalb habe ich ja auch den Duden und kein Chemie-Lexikon zitiert.

2
DieChemikerin 25.01.2016, 10:28
@TomRichter

Wohl wahr.

Das ist mir bewusst - alle Chemiker, die im Raum waren, haben mir ihre Zustimmung geschenkt. Ich kann es dir leider nicht sagen...

Okay. Danke ;)

2

Wir hatten das thema elektrolyse auch neulich und ich denke auch, dass du recht hattest.

Bei einer chemischen batterie oder einem Akku?

Stromproduktion durch Chemische Reaktion ist nicht umkehrbar also eine Elektrolyse.

Akkumulatoren werden mit Ladungsträgern aufgeladen und geben diese wieder ab. (Keine so hohe Ladungsdichte wie Batterie)

Wenn ich die Frage richtig verstanden hatte habt Ihr beide Recht ?! ... oder unrecht ; )

Manchmal muß das Ei eben dem Huhn erklären, wie die Sache läuft...   ;)))

cg1967 23.01.2016, 00:52

Das Küken. :-)

3

Was möchtest Du wissen?