Was ist denn er Unterschied zwischen Notwehr und Nothilfe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Notwehr: Du wirst angegriffen und wehrst dich
Nothilfe: jemand anderes wird angegriffen und du mischst dich ein

Das ist Zivilcourage.

0
@Maryline

Nothilfe: die zu Gunsten eines Dritten ausgeübte Notwehr , wenn du es genau wissen willst

1

Und was ist, wenn der Angegriffene das nicht will?

0
@Volker13

Die Antwort ist korrekt. Ob der andere das will ist im Sinne der Rechtsordnung egal. Es muss lediglich eine objektiv rechtswidrige Straftat vorliegen.

0
@Volker13

Leider kommt das öfters vor, dass der Angegriffene keine Hilfe will und gegen dich losgeht, zusammen mit dem Angreifer - alles schon erlebt

1
@dolorit

Ohje! Gibt es denn auch eine subjektiv rechtswidrige straftat?

0
@dolorit

Nothilfe ist nur zulässig und ein Rechtfertigungsgrund, wenn der Angegriffene diese auch will. Nothilfe kann man nicht aufdrängen.

1

Notwehr ist ja wohl jetzt klar. Nothilfe ist Hilfe im Katastrofenfall. (Neue Rechtschreibung, sieht komisch aus mit "f")

Was ist der Unterschied zwischen rechtfertigender und entschuldbarer Notwehr?

...zur Frage

Tot durch Notwehr?

Hallo ,

Wenn ich mich jemand bestehlen will und und bedroht und ich auf den Täter losgehe und ihn dabei ausversehen falsch treffe und er stirbt kriege ich Schuld ???

...zur Frage

Gibt es in Panama Nothilfe/Notwehr?

ACHTUNG PRISON BREAK S2E22 SPOILER

Am Ende der zweiten Staffel erschießt Sara ja den Mann, der Linc umbringen wollte. Warum laufen die drei anschließend vor der Polizei weg? Gibt es in Panama keine Nothilfe?

...zur Frage

Ist es notwehr wenn man einen polizisten erschießt?

Mal angenommen die Polizei stürmt dein Haus und hältt dir eine Waffe ins Gesicht. Ist es dann Notwehr, wenn du diesen Polizisten erschießt? Du weißt ja nicht was er vorhat. Vielleicht hat er ja ganz andere Absichten als das Gesetz zu hüten und möchte dich im nächsten Moment erschießen, das weißt du ja nicht und deshalb erschießt du ihn als erstes. Ist das dann Notwehr oder sind Polizisten einer besondere Spezies, bei der so etwas wie Notwehr nicht gilt?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen "rechtfertigender" und "entschuldbarer" Notwehr? Ich kann keine direkte Definition im Netz finden?

Ist es wie bei dem "rechtfertigenden" und "entschuldbaren" Notstand ?

...zur Frage

Notwehr aber mit illegaler Waffe?

Hallo!

Wenn man aus Notwehr jemanden anschießt, was durch solide Zeugen oder eine Videoaufnahme außer Zweifel steht, muss man sich dann juristisch nur wegen dem illegalen Waffenbesitz rechtfertigen?

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?