was ist denn eine geeichte waage?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sehr genau messende Wage deren Genauigkeit durch die Eichbehörde bestätigt / angeglichen wurde.

54

sie muss nur innerhalb der erlaubten toleranzen richtig anzeigen. wie genau das ist, bestimmt das jeweilige gesetz. es gibt nicht geeichte waagen, die wesentlich genauer sind, als jede eichvorschrift vorgibt.

0

das eichen ist eine hoheitliche aufgabe (im gegensatz zum kallibrieren), die vom eichamt durchgeführt wird. das eichamt prüft, ob eine waage innerhalb der erlaubten toleranzen genau misst. für gewerblich genutzte waagen z.b. auf dem wochenmarkt oder beim metzger besteht eichpflicht.

Eichung verwechseln viele mit Genauigkeit. Eine Eichung wird z.B. benötigt wenn man Waren wie Obst und Gemüse an Kunden verkauft. Wir haben für unsere Landwirtschaft in der Spargelzeit eine Waage mit Eichung von www.Digitalwaagen-Shop.de . Die Eichung muß dann alle zwei Jahre erneuet werden damit man quasi auf dem Laufenden ist.

Gibt es auch billige geeichte waagen?

Fast alle Personenwaagen im laden sind nicht geeicht , und wenn sie geeicht sind dann kosten die sehr viel , oder kann eine geeichte waage auch 20 euro kosten ?