10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte eine Jelängerjelieber sein.

Das Gartengeißblatt (Lonicera caprifolium).

Schaue mal hier ein Verleichsbild.:

http://flora.nhm-wien.ac.at/Bilder-G-O/Lonicera-caprifolium-2.jpg

Hallo @monologue, vielen Dank für die Auszeichnung. :-)

0

Lonicera caprifolia steht in den datenbanken

0
@mammut2

Hallo Mammut2, du findest aber jedes Haar in der Suppe. (lach)

Nur mal so aus Neugier, in welche Datenbank schaust du denn rein?

0

Hallo,

bin auch sicher, dass es sich bei der Pflanze auf dem Bild um ein weißblütiges Geißblatt handelt; im Volksmund wird auch "Je länger, je lieber" dazu gesagt. Ist eine sehr dankbare und lang blühende Kletterpflanze, die bis zu 5 m hoch klettern kann. Botanisch heißt sie Lonicera japonica "Halliana".

Bild vom weissen Geissblatt - (Deutsch, Pflanzen, Garten)

Eine hanimeli ist eine Art Geissblatt und kommt wahrscheinlich im türkischen Raum vor (alle Seiten über hanimeli sind auf türkisch).

Auf dem Bild ist, glaube ich, eine beyaz hanimeli, was (laut Googelübersetzer) einfach ein weisses Geissblatt ist.

Geissblatt! - wird aber auch hier - wie im Link - Hanimeli genannt. 

http://de.wikipedia.org/wiki/Gartengei%C3%9Fblatt

wikipedia kennt den ausdruck "hanimeli" für diese schöne pflanze anscheinend doch nicht. konnte es nicht nachlesen.

0

Ha, der Link sagt es doch schon - es ist eine hanimeli. Ich hab zwar keine Ahnung davon, aber wenn du das Wort in der Googlebildersuche eintippst, findest du lauter solcher Blumen. :)

Was möchtest Du wissen?