Was ist denn dann die Cousine/Cousin meiner Mutter für mich?

4 Antworten

Wenn deine Mutter eine Cousine hat, ist sie deine großcousine, und wenn die ein Kind hat, eine Tochter oder so, dann ist sie deine groß großcousine.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der Cousin deiner Mutter müsste dein Großcousin sein, weil der Bruder deiner Oma, bzw. der Vater der Cousine deiner Mutter dein Großonkel ist.

nur mit dem Problem, das du da die Wortherleitung falsch gemacht hast.

Zur Aufklärung die Vorsilbe Groß wird bei der Verwandtschaftsbeziehung immer dann verwendet wenn die entsprechenden Personen zwei Generation unterschied haben.

Wenn man in die breite geht, macht man das über die Gradangabe hinter der bezeichung. Daher ist die Korrekte bezeichnung Onkel 2. Grades, bzw Tante 2. Grades

1

Die Cousine deiner Mutter ist deine Tante 2. Grades.

Was möchtest Du wissen?