Was sind die Unterschiede (Lebensweise und Kultur) zwischen Skandinavien und Russland, eure Meinung?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Da müssten wir zuerst einmal darüber diskutieren, was "Kultur" genau ist :-)

Eine kurze Antwort reicht natürlich nicht - da müsste man ein Buch darüber schreiben, um eine einigermassen vernünftige Antwort geben zu können. Aber als kurze Pauschalaussage:

Skandinavien hat die wohl grössten Freiheiten für die dort wohnenden Menschen. Sogar die Natur "gehört" gemäss dem Jedermannsrecht nicht dem Staat, sondern der Bevölkerung resp. allen Menschen (und die haben damit nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten, die Natur zu schützen).

In Russland ist schon von der Regierung her das Wörtchen Freiheit extrem eingeschränkt. Dem Freiheitsengel sind sämtliche Flügel gestutzt. Vertrauen wird der Angst untergeordnet usw. Klar entwickelt sich in so einem Umfeld eine völlig andere (Sub)Kultur -> Freiheiten werden im Kleinen gesucht, da sie ein Grundbedürfnis von uns Menschen sind. Aber in der Allgemeinheit können die Menschen dort ihre Freiheit nicht offen ausdrücken.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Skandinavien leben die Menschen in Freiheit, in Russland existieren sie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?