Was ist den Unterschied zwischen "Dom", "Kirche","Muenster" und "Kathedrale"

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Jedes Gebäude, das der Anbetung Gottes dient ist eine Kirche.

Eine Kathedrale ist immer ein Bischhofssitz.

Ein Dom ist eine sehr große Kirche.

Ein Muenster war ursprünglich immer Teil eines Klosters (lat. monasterium). Heute kann es auch eine sehr große Kirche bezeichnen.

Zunächst nur soviel:

  1. Kirche: steht in jedem Bereich, in dem Christen wohnen, kann sehr klein sein. Pfarrer.

  2. Dom: Ist eine große Kirch an einem Bischofssitz. Bischof

Rest weiß ich noch nicht. Warten.

2 stimmt nicht. Ist der Name für eine große Kirche. z.B. Petersdom in heppenheim an der Bergstraße: Kein Bischof, große Kirche !

3..Münster: eine Kirche, die von einem orden als** Klosterkirche** erbaut wurde. Kann heute auch Bischofssitz sein, hat den historischen Namen aber behalten: Ulmer Münster.

  1. Kathedrale: Eigentlich die Bezeichnung für eine große Kirche, die einen Bischofssitz hat:

-- Kathedrale von Reims.

Der Mainzer Dom müsste auch "Kathedrale von Mainz" heißen: weil Bischofssitz.

Wenn das Ulmer Münster einen Bischof hat, müsste es auch "Kathedrale von Ulm" heißen.

0

In der Kirche wohnt der Pfarrer, im Dom der Bischof, im Münster der Kardinal, und in der Kathedrale wohnt oder hat mal der Papst gewohnt !

Der Pfarrer wohnt in der Kirche? Dann weiß unserer das wohl noch nicht. Der wohnt im Pfarrhaus, fühlt sich wohl und weiß noch gar nicht, daß nach Deiner Theorie bald umziehen muß. Der wird sich im Winter ganz schön den Hintern abfrieren.

1

@klaumi

Knapp daneben ist auch vorbei.

Es gibt die St. Johns Kathedrale in Antigua. Ich möchte stark bezweifeln, dass der Papst jemals auf Antigua residiert hat. Allerdings gibt es in jedem Land einen Bischhof und der von Antigua hat da seinen Sitz.

Nicht jeder Dom ist ein Bischhofssitz (die meisten aber schon), denn er ist ja keine Kathedrale.

0

Die Größe! Aber die Triebtäter sind die Selben!

Die Größe? Koennen Sie bitte genaue sagen? Was ist groesser?

0

Was möchtest Du wissen?