Was ist den Unterschied zwischen das Wort"stehen" und das Wort "liegen"

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ah, das ist tatsächlich gar nicht SO einfach :D

Grundsätzlich ist es so: ein Mensch "steht" aufrecht auf seinen beiden Füßen. Und er "liegt" auf dem Rücken (oder dem Bauch) in seinem Bett.

Allerdings ist es nicht immer so eindeutig. Dinge können sowohl auf einem Regal "stehen" als auch "liegen". Normalerweise ist der Unterschied wohl so:

Dinge, die auf eine bestimmte Art und Weise "aufgestellt" werden, "stehen" auf dem Regal. Eine Lampe würde man nur so aufstellen, dass man sie benutzen kann.

Ein Buch kann auf einem Regal "liegen", dann ist es waagerecht. Es kann auch im Regal "stehen", dann ist es senkrecht, so wie man Bücher normalerweise anordnet.

Meine Kopfhörer würden im Regal "liegen", schon weil sie keine bestimmte Art und Weise haben, wie man sie hin"stellen" kann.

Wird es damit ein wenig klarer?

Vielleicht verrätst du uns deine Muttersprache, damit man vielleicht besser helfen kann?

Vielen dank fuer deinen Antwort, und ich will eben noch weiter wissen. Wenn ich so formuliere: Die Kirche steht mitten in der Altstadt. Ist es richtig? Oder soll ich so formuliere: Die Kirche liegt mitten in der Altstadt??Beiden richtig oder Welche besser??danke

0
@Matthiasmaoqi

DU stellst Fragen :D

Ich musste mich grade erstmal mit meinem Freund beraten, denn den Unterschied zwischen "die Kirche steht in..." und "die Kirche liegt in..." mussten wir uns erstmal selber klar machen.

Sagen wir so: keiner würde dich missverstehen, wenn du sagst "die Kirche liegt in der Altstadt". Aber es klingt seltsam. Richtig ist auf jeden Fall "die Kirche steht in der Altstadt".

"Liegen" würde man eher benutzen, wie in "der Markt liegt in der Altstadt" oder "die Altstadt liegt im Süden des Stadtgebietes".

Das heißt, ein größeres Gebiet kann "liegen", ein Gebäude "steht" in einem Gebiet.

(Oh, und danke für den Stern :) )

0
@Matthiasmaoqi

Kirchen liegen niemals sie stehen immer wo sie sind, es sei denn ein Erdbeben hätte sie umgeworfen.

0

Der Unterschied liegt in der Entfernung des oberen Randes des Gegenstandes von der Unterlage und der sonstigen Ausdehnung des Gegenstandes.

Wenn ein Buch im Regal steht, ist die Oberkante weiter vom Regalbrett entfernt, als wenn es im Regal liegt.

Wenn ich einen Koffer auf den Boden stelle, zeigt eine seiner Schmalseiten nach oben. Wenn ich ihn auf den Boden lege, zeigt eine der breitesten Seiten nach oben.

Bei uns, auf russisch, gibt es genau desselbe Situation mit "stehen und liegen", und werden genauso gebraucht, wie im Deutschen. Dieses Ratsel bespricht man oft und kann man keine definitive Antwort geben. Ich meine, dass wenn das Objekt senkrecht hoher ist, so steht es. Wenn man es so legt dass es waagerecht "breiter" wird - so liegt es) Also, was mit der Ball? Er liegt bis daher man ihm nimmt.))

um es dir selbst zu verdeutlichen: lege dich auf den Boden - das wäre dann liegen. Stehst du auf deinen beiden Füßen, das ist stehen. Genau so verhält es sich mit Dingen.

wenn Du schläfst, dann LIEGST (liegen) Du im Bett. Wenn Du wach wirst, dann STEHST (stehen) Du auf. | Beide Begriffe sind Formen der körperlichen Haltung.

Der Unterschied liegt darin, daß man bei diesen Dingen jeweils was anderes macht, entweder stehen oder liegen.

beim stehen bist du auf beiden füßen, also nur die füße berühren den boden

beim liegen bist du ausgestreckt am boden, du liegst zum beispiel wenn du schläfst

wenn du's trozdem immer noch nicht verstanden hast, dann gib doch einfach mal das jeweilige wort in google bilder ein^^ :)

Vielen dank fuer alle Antworten, und ich will eben noch weiter wissen. Wenn ich so formuliere: Die Kirche steht mitten in der Altstadt. Ist es richtig? Oder soll ich so formuliere: Die Kirche liegt mitten in der Altstadt??Beiden richtig oder Welche besser??danke

die Kirche ist nicht flach, also STEHT sie! - Ene Straße LIEGT...

0

Bei Gebäuden sagt man immer "stehen", bei Straßen und Plätzen "liegen": Das Haus steht am Straßenrand, aber die Straße liegt im Stadtzentrum.

0

Ich glaube du meinst stellen & legen?

Da gilt das Gleiche wie bei stehen und liegen.

0

Was möchtest Du wissen?