Was ist den damit gemeint?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dufte ist ein ausdruck ähnlich cool , nice , oder so dufte wirt häufig im berliner raum gesagt

In München sagt das niemand mehr.

@tanzella

da hast du recht das wird häufig da gesagt wo berliner dielakt gesprochen wird also raum brandenburg zum teil auch sachsen anhalt

@zorin68

und berliner dialekt kennst du bestimm icke dette kiek mal

Das heißt nicht mehr als "Schwer in Ordnung".

Er ist wahrscheinlich mit ihrem Charakter sehr zufrieden und mag auch sonst alles an ihr. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

Ah da kann ich mich ja glücklich schätzen 😅

Hallo Greystorm,

ich habe im Internet recherchiert und kopiere dir einen Text in meine Antwort:

Bedeutung erklärt. „Dufte“ ist ein umgangssprachliches positiv-konnotiertes Adjektiv, dass unter anderem folgende Bedeutungen hat:  gut, ausgezeichnet, großartig, erstklassig, prächtig. Wenn jemand dufte ist, so ist er oder sie schön, ansehnlich oder attraktiv. Eine Sache, die dufte ist, bereit Freude und macht Spaß.

Also meint dein Freund mit der Aussage "Ich mag dich wirklich, weil du eine dufte Person bist", dass du für ihn erstklassig, prächtig und großartig bist und du ihm viel Freude bereitest.

Fühl dich geehrt!

Hoffentlich konnte ich mit meiner Antwort helfen.

Bleib gesund! Einen schönen Abend noch!

LG UnicornDrink. 😊👍🦄

Woher ich das weiß:Recherche

Ein prima Kumpel..nicht mehr ,aber auch nicht weniger..