Was ist davon zu halten, dass in den USA Abtreibungen weiter erschwert werden und das in manchen Staaten weiter forciert wird bis zum gänzlichen Verbot?

11 Antworten

Die Debatte ist zweischneidig, da es ein Problem gibt. Ab wann ist man ein Mensch? Wenn man ein Mensch ist, als Embyro, dann ist die Abtreibung nichts anderes als Mord. So sieht es dort die aktuelle Regierung anscheinend, so wie verschiedene Bevölkerungsgruppen. Dann gibt es die, die sagen, Mensch ist man erst, wenn man geboren ist. 

Solange das Thema nicht genaustens geklärt ist, auch rechtlich und juristisch und zwar Zufriedenheit aller, solange hast du diese Debatte. Und sorry, nur weil ein Paar sich trennt, heißt es ja nicht, das der zukünftige Nachwuchs sterben muss. Das wäre etwas ziemlich hart.

Wenn man die Frage nach " Beginn des Lebens" den Moralisten überlässt darfst du nicht mehr masturbieren.

Es kann hier keine Zufriedenheit aller geben. Es ist abzuwägen zwischen der Freiheit des Individuums (hier der Frau) und den Schutzrechten des Ungeborenenen.

2
@Ursusmaritimus

"Wenn man die Frage nach " Beginn des Lebens" den Moralisten überlässt darfst du nicht mehr masturbieren."

Deshalb überlässt man die Frage auch den Biologen; und deren Antwort ist einfach, ein neues Lebewesen beginnt mit der Befruchtung zu existieren.

0
@carn122004

...und das Spermium bzw. die Eizelle ist eine halbe Existenz? Die reine Existenz des Lebens bedeutet nicht zwangsläufig Lebensschutzrechte, oder?

Darum mein Ansatz "Beginn des "Lebens" Leben erkennt sich Selbst, es existiert nicht nur.

0
@Ursusmaritimus

"...und das Spermium bzw. die Eizelle ist eine halbe Existenz?"

Es handelt sich um keine Lebewesen.

"Die reine Existenz des Lebens bedeutet nicht zwangsläufig Lebensschutzrechte, oder?" 

Kann es schon.

Denn jede Lebewesen ist Mitglied einer Spezies; und wenn man eine Gesellschaft ist, die Rechte rein aufgrund der Spezieszugehörigkeit gegeben sieht, dann langt das, um irgendwelche Rechte zu haben; es nennt sich z.b. MENSCHENrechte und "Mensch" ist nichts weiter als eine Spezies.

"Darum mein Ansatz "Beginn des "Lebens" Leben erkennt sich Selbst, es existiert nicht nur."

"Leben" und "Lebewesen" sind erstmal nur Begriffe der Biologie; also kann man philosophische Erwägungen erstmal außen vorlassen, wenn man einfach nur klären will, ob etwas lebendig bzw. ein Lebewesen ist. Die Philosophie wird dann relevant, wenn man klären will, ob es nun ethisch von Bedeutung ist, dass irgendwas ein Lebewesen ist, oder ob das egal ist.

Und Leben kann ganz hervorragend existieren ohne sich selbst zu erkennen; dass hat es z.b. auf der Erde mehrere hundert Millionen jahre lang gemacht.

0
@carn122004

....und nun verbleiben wir beim Knackpunkt.

Wenn wir nun dem werdenden Leben ab Beginn Menschenrechte zugestehen verbleibt Abtreibung als Mord.

....und schon sind wir beim Ziel der Moralisten. Welche dann wenn es richtig schwierig wird (nach der Geburt des Kindes) blitzschnell das Boot verlassen, denn der Lotse hat ja seine Arbeit getan.

1
@Ursusmaritimus

"Wenn wir nun dem werdenden Leben ab Beginn Menschenrechte zugestehen verbleibt Abtreibung als Mord."

Wieso?

Als erstes wäre es z.b. wenn die Schwangere durch Medikamenteneinnahme die Nährstoffversorgung zum ungeborenen unterbricht, das Nichtleisten von überlebensnotwendiger Hilfe.

Sowas kann Mord sein, muss es aber nicht.

"....und schon sind wir beim Ziel der Moralisten. Welche dann wenn es richtig schwierig wird (nach der Geburt des Kindes) blitzschnell das Boot verlassen, denn der Lotse hat ja seine Arbeit getan."

Dass es solche in den USA geben mag, kann ja stimmen (einige Republikaner sind für weniger Sozialstaat und Verbot von Abtreibungen; machen sich damit verdächtig, diese Sorte "Moralist" zu sein).

Nur sehe ich keine solchen Moralisten in D; alle denkbaren Befürworter eines Abtreibungsverbots in D sind meines Wissens für Hilfen für Familien, Alleinerziehende bzw. Kinder.

Z.b. nölt die RKK regelmäßig die Politik an, doch mehr für Familien und Kinder zu tun, siehe da:

https://www.domradio.de/themen/bist%C3%BCmer/2017-01-17/sozialbischof-overbeck-prangert-kinder-und-altersarmut

""Leider, denn Kinderarmut weist immer auf Familienarmut hin", so der Beauftragte der Deutschen Bischofskonferenz für soziale Fragen. Ebenso müsse "die auf uns zukommende Altersarmut" dringend debattiert und eine politische Lösung entwickelt werden, unterstrich Overbeck."

Die haben sogar einen der dazu beauftragt ist, in der Richtung zu nörgeln.

Würde mich also echt interessieren, wer denn in D ein solcher "Moralist" ist.

0
@carn122004

Also ist deiner Meinung das Übergehen des Selbstbestimmungsrecht der Frau damit gerechtfertigt das irgendwelche Katholiken nörgeln??!! Jap so kann man sich alles schön reden Carn!

0
@ninaxx2

"Also ist deiner Meinung das Übergehen des Selbstbestimmungsrecht der Frau damit gerechtfertigt das irgendwelche Katholiken nörgeln??!!"

Nein, nicht unbedingt.

Aber die Behauptung war, dass es "Lebensschützer" gäbe, die Kinder nach der Geburt im Stich lassen.

Für USA, ok, weiß ich wer gemeint ist. Ich wollte nur wissen, ob es solche auch in Deutschland gibt.

Und die RKK war ein Beispiel für "Lebensschützer", die gerade nicht diesem Schema entsprechen.

Verstehst du das?

Irgendwer sagt: "Es gibt A."

Und ich frage nach: "Gibt es A auch in D? Denn ich finde erstmal nur B in D und nicht A, hier Beispiel für B."

Ist das nachvollziehbar, dass da keine Rechtfertigung für irgendwas drinsteckt, sondern einfach nur die Frage nach Existenz oder Nichtexistenz solcher "Lebensschützer" in D; einfach ob es die gibt.

0

Nichts ist davon zu halten. Aber die USA sind seit jeher ein eher prüdes LAnd, auch wenn die übersexualisierten Filme mit den Ballonmöpsen was anderes ansagen. Es gibt viele (auch christliche) Fundamentalisten jeder Glaubensrichtung, die meinen, über den Körper von Frauen bestimmen zu können. Sowohl, was die "Benutzung"- siehe Trump mit seinen einschlägigen Aussagen - als auch den Umgang mit Schwangerschaften, Körperlöichen Besonderheiten etc. betrifft. Statt Aufklärungsunterricht gibt es obskure "ich bewahre mich für meinen Ehemann" Rituale, die Zahl der Schweqangerschaften von Jugendlichen ist dadurch höher als in anderen, aufgeklärteren Gegenden.

• Na ja, in den USA ist Abteibung schon seit je her stark umstritten und die christlich-fundamentalen Gruppen raufen mit den liberal-progressiven Gruppen um das Abtreibungsrecht. 
  • Dass unter den Republikanern das Abtreibungsrecht eher verschärft wird, ist schon immer so gewesen. Trump ist im übrigen eigentlich kein Abtreibungsgegner, muss aber die entsprechenden Zugeständnisse an seine republikanische Wählerschaft machen.
  • Ich stimme dir zu, dass es traurig ist, im 21. Jahrhundert aus religiösen Gründen gegen Abtreibung zu sein und dies für alle erzwingen zu wollen. Wer aus religiösen Gründen nicht abtreiben will, kann es ja sein lassen. Aber warm muss er das Verbot für Nichtgläubige einfordern?

"Ich stimme dir zu, dass es traurig ist, im 21. Jahrhundert aus
religiösen Gründen gegen Abtreibung zu sein und dies für alle erzwingen zu wollen."

Man sollte zumindest zur Kenntnis nehmen, dass als offizieller Grund, das vermeintliche Schmerzempfinden von ungeborenen ab 20. SSW angegeben wird ( Pain-Capable Unborn Child Protection Act).

Warum man vermeint, dass dieser Grund unzurichend oder falsch sei, kann man ja dann immr noch sagen.

0
@carn122004

Die überwältigende Mehrheit der Abtreibungsgegner, inklusiver deiner Person, ist gegen jegliche Abtreibungen und nicht nur gegen extrem Spätabtreibungen. Also bleib mal anständig und fair beim Argumentieren.

Du bist auch gegen die in Deutschland gültige 12-Wochen-Frist, oder? Na, also!

Und bis zur Deutschen Frist ist Schmerzempfinden sicher ausgeschlossen.

1
@Kajjo

Thema war aber ein konkretes Gesetz, dass die Frist auf 20.SSW setzen würde und als Grund Schmerzempfinden ungeborener nennt; selbst wenn noch andere Motive dazugehören oder eigentlich ein viel weitergehendes Verbot gewünscht wäre, gehört es zur Fairniss, diesen Grund zu erwähnen.

(Denn ich persönlich übrigens für ziemlich naja halte, weil bei 20. SSW ist mgl. noch nichts mit Schmerzempfinden.)

"Du bist auch gegen die in Deutschland gültige 12-Wochen-Frist, oder?"

Selbst wenn ich den Einfluss dazu hätte, würde ich vermutlich die momentanen gesetzlichen Regelungen bezüglich der 12-Wochen-Frist so belassen.

Denn gegen jede Abtreibung zu sein bedeutet nicht zwingend immer für ein durchgehendes strafbewehrtes Verbot zu sein.

0
@Kajjo

Aber nur, weil du nicht so sehr auf Frauen stehst.

Ich habe nicht gesagt, dass der Staat unbedingt Männern, die aus Habgier auf den Tod ihrer eigenen ungeborenen unschuldigen und wehrlosen Kindes drängen, zwangsläufig mit Milde begegnen muss.

Und um sowas kann sich der Staat kümmern ganz ohne irgendeine der momentanen den Zugang von Frauen zur Abtreibung betreffenden Regelungen irgendwie abzuändern.

0

Pille am 1.Tag nach Einnahmepause vergessen und am Abend vorher Geschlechtsverkehr?

Ich brauche dringend Hilfe!!!

Ich habe meine Pille am 1. Tag nach der Pause erst 24 Stunden später genommen.

Allerdings hatte ich am Abend vorher Sex.

7 Tage lang hab ich zusätzlich verhütet, aber jetzt habe ich eben heute erfahren, dass doch ein hohes Risiko besteht schwanger zu werden, weil ich ja am Abend vorher Sex hatte. Ist das Riskio wirklich so hoch?

Und falls ich schwanger sein sollte hat jemand Erfahrung mit einer Abtreibung in den ersten Wochen. Weil behalte würde ich das Kind auf keinen Fall.

Ach ja, eine Pille danach ist nicht mehr möglich da es schon zwei wochen her ist.

...zur Frage

Meine Freundin ist schwanger, was soll ich bloß tun?

Meine Freundin (21) ist zur Zeit in der 6. SSW. Gestern, als ich (23) nach Hause kam, lag ein Ultraschall Foto auf dem Tisch. Ich habe sie gefragt, was das ist, doch sie fiel mit um den Hals und meinte, dass ich Vater werde. Ich habe sie von mir weggedrückt und ihr versucht klar zu machen, dass ein Kind gerade nicht in unser Leben passt: 1. Wir sind noch viel zu jung für ein Kind - 2. Ich muss mein Studium alleine finanzieren und das Geld reicht gerade so - 3. Müsste sie sich 24/7 alleine um das Kind kümmern und wenn ich schon Vater werde, dann möchte ich auch Zeit mit meiner Familie verbringen und nicht denn ganzen Tag in Stress (durch Kind& Studium) sein. Als ich sie dann gefragt habe, wie dass überhaupt passiert ist, meinte sie dann, dass sie die Pille abgesetzt hat. Bei diesem Satz hätte ich ihr am liebsten ihre Sachen gepackt und sie rausgeschmissen. Danach hat sie einfach nur angefangen zu weinen, ich habe sie in den Arm genommen und wir standen gefühlte 10 Minuten, ohne einen Ton zu sagen, in der Küche. Abtreiben oder sonstiges möchte sie nicht! Ich wollte nun fragen, ob ihr irgendwelche Lösungen habt?! Für meine Freundin steht auf jeden Fall fest, dass sie weder das Kind abtreibt noch weg gibt. Mir wäre eine Abtreibung eigentlich am liebsten, auch wenn es hart klingen mag!

...zur Frage

Möglicherweise ungewollt schwanger?

Also hier das Problem: vorab, ich bin 16. Mein Freund und ich hatte an einem Tag in den letzten Wochen ungeschützten Sex, was theoretisch kein Problem wäre, da ich die Pille nehme, aber einen Tag danach ist mir aufgefallen, dass ich dummerweise die Pille des Abends davor vergessen habe. In dieser Zeit hatte ich nur leider absolut nicht die Möglichkeit, mir die Pille danach zu holen, aber das ist auch nicht das Thema. Jetzt die Angst, ob ich dabei schwanger geworden sein könnte, einen Test habe ich noch nicht gemacht, da ich momentan im Urlaub bin und es deshalb gerade einfach nicht möglich wäre. Seit ein paar Tagen bilde ich mir ein, öfter mal Bauchschmerzen oder Übelkeit zu haben und gestern Abend dann auch noch der Schock, Blut vorzufinden (möglicherweise Einnistungsblutun?). Ich habe meinen Freund über die Möglichkeiten einer Schwangerschaft informiert, er wird in 2 Monaten 19. Wir haben uns drüber unterhalten und da seine Familie uns ganz bestimmt nicht unterstützen würde (ganz im Gegenteil) und auch für mich nicht infrage kommen würde, ein Kind in meinem Alter zu behalten oder zur Adoption freizugeben, haben wir uns dazu entschieden, im Fall einer Schwangerschaft abzutreiben. Momentan ist natürlich alles noch theoretisch, aber ein bisschen drüber informieren wollte ich mich trotzdem. Ich habe auch vielen Seiten gelesen, dass die Eltern nicht unbedingt etwas davon mitbekommen müssen. Meine Mutter ist alleinerziehend und sie würde mich vermutlich bei jeder Entscheidung unterstützen, aber ich möchte sie einfach nicht enttäuschen.

Deshalb: Weiß vielleicht jemand sicher (nicht nur vermutet), ob die Krankenkasse die Kosten einer Abtreibung bei einer Jugendlichen ohne Einkommen übernehmen würde?

Falls das Ergebnis des Testes positiv ausfällt, ist es dann unbedingt nötig, einen Frauenarzt einzuweihen? Denn dies würde ich gerne vermeiden.

Hat vielleicht jemand in meinem Alter schonmal Erfahrungen damit gemacht, wenn auch nur von Freunden?

Und zu guter letzt: Ich könnte gerade aufmunternde Worte gebrauchen, also hilft es nicht, nur Antworten von wegen „Abtreibung ist Mord“ und „Überleg es dir nochmal“ zu lesen, denn darüber nachgedacht habe ich sicher genug.

LG und vielen Dank schonmal!

(Entschuldigung, dass der Text so lang geworden ist)

...zur Frage

Abtreibungspille - Lügt sie?

Hallo, meine Freundin ist schwanger und wir haben uns nach langem Überlegen für eine Abtreibung entschieden.
Kurios wird es jetzt weil ich mich natürlich informiert habe und viele voneinander unabhängige Seiten über diese Methode gelesen habe. Auch Erfahrungsberichte von verschiedenen Frauen.
Da war immer das selbe Vorgehen zu finden:
3 Pillen unter ärztlicher Beobachtung
Nach 2 Tagen eine andere Pille unter ärztlicher Beobachtung
Und nach 2 Wochen die Nachuntersuchung.
Bei meiner Freundin ging das jetzt aber angeblich ganz anders vonstatten.
Sie hat heute Vormittag nur eine statt 3 Pillen bekommen und die zweite, die eigentlich erst ein paar Tage später genommen wird, gleich mit.
Die hat sie jetzt angeblich beim Arzt eingenommen und wurde gleich nach hause geschickt.
Jetzt meinte sie vor ein paar Minuten dass es weg ist.
Also am selben Tag nach ein paar Stunden.
Das passt doch aber überhaupt nicht mit den ganzen Infos und Berichten von offizieller und persönlicher Seite zusammen.
Ist so ein Vorgehen denn überhaupt möglich?
Danke im voraus.

...zur Frage

Wie fühlen Männer sich, wenn die Freundin abtreibt?

...zur Frage

Schwanger mit 19! Abtreibung oder behalten?

Hallo! Ich habe vor kurzem erfahren das ich schwanger bin. Allerdings bin ich erst 19 Jahre alt. Ich wollte in zwei Monaten mein Fernstudium beginnen, doch das kann ich mit einem Kind erst einmal vergessen! Meine Eltern stehen hinter mir und helfen mir seelisch, sowie finanziell. Auch mein Freund ist auf meiner Seite. Allerdings weiß ich nicht wie das ist wenn man mit 19 bereits eine so große Verantwortung trägt! Keine Freiheit mehr, kein Studium, keine Ausbildung und ich habe auch keine Ahnung wie es weiter gehen soll, wenn das Baby da ist. Wie ich es auf die Dauer finanzieren und ihm etwas bieten kann, oder auch mir und meinem Freund mal etwas schönes gönnen könnte. Mein Partner macht seine Ausbildung fertig, er ist dann Hotelfachmann. Wir wohnen in einem Haus ohne Miete, dennoch mache ich mir viele Gedanken. Was wird auf mich zukommen? Ich bin überfordert mit diesem Gedanken und auch wenn ich abtreiben sollte, wie komme ich seelisch damit zurecht. Was ist eure Meinung? Liebe Grüße!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?