Was ist das,was bedeutet es?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das Dativ-Objekt, das du jetzt können musst, ist dasselbe, das du auch in der Grundschule hättest lernen sollen.


Im Deutschen antwortet es auf die Frage "wem?".

Bsp: Peter gibt mir ein Geschenk.

=> WEM gibt Peter ein Geschenk? => MIR!


Im Lateinischen erkennst du es an der Endung. Dazu musst du die Tabellen lernen. Schlag mal dein Grammatikbuch auf. Da steht es wahrscheinlich übersichtlicher drin, als wenn ich dir hier alles hinschreibe, was möglich ist. Das würde dich nur verwirren. :)

=> Lern die Tabellen auswendig! Normaler Weise ist die dritte Zeile der Dativ. Es kann bei euch aber anders sein, wenn ihr z.B. den Genitiv noch nicht hattet.

LG
MCX

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?