was ist das?Ist das eine Art Schlüssel?

...komplette Frage anzeigen schlüssel? - (Leben, Tod, DDR)

8 Antworten

Zusammen mit dem Hufeisen und dem S im Hufeisen würde ich es auch als Schlüssel für eine Spardose oder Schatulle halten.

Ja, das ist definitiv ein Schlüssel. Allerdings ist das zugehörige Schloß nicht von hoher Qualität, möglicherweise ein Tagebuch, eine Spardose, ein billiger Aktenkoffer, ein Karteikasten oder ähnliches.

hmm..ja glaub ich auch..nur wundert mich warum dann in Form eines Kreuzes? und warum eine Nummer..Meine Oma hatt halt nichts überflüssiges aufbewahrt..deswegen wundert mich das.. Dachte eher irgendetwas mit einer Grabstätte von meinen Opa vielleicht..irgendwas was es in der Kirche gibt..oder was man nach einer Beerdigung bekommt für eine Urne oder für den Friedhof..keine Ahnung ein Tor wo man die Gießkanne hinstellt? Ich weiß es nicht Tagebuch,Koffer Spardose..schließe ich aus..

Trotzdem erstmal danke für die Antworten...

0
@drehpunktangel3

Es ist nur der Form nach ein Kreuz, das hat keine symbolische Bedeutung sondern lediglich funktionelle - es ist ein Doppelbartschlüssel in primitivster Ausführung. Auch die bekannten Kreuzschlitzschrauben haben ein Kreuz, welches aber jeder christlichen Symbolik entbehrt. Die Nummer ist vermutlich nur eine Typnummer für Schloss und Schlüssel. Ein Schlüssel für eine Urnenwand oder ähnliches schließe ich aus. Das zugehörige Schloß wird man mit einer Büroklammer öffnen können, hinter einem derartigen Schloß werden weder materielle noch ideelle Werte sicher verwahrt. Ein Abstellplatz für eine Gießkanne? Okay - eine gebrauchte Gießkanne aus Kunststoff oder eventuell auch Kerzen für ein Grablicht wären das Wertvollste, was man damit einschließen sollte - also durchaus denkbar.

1

Das ist ein Schlüssel für eine Spardose.

Ein Schlüssel für die Sparkassenspardosen ;)

vielleicht ein anhänger ? geh mal zum juvelier oder so damit ?

Das sieht wie ein Kofferschlüssel aus !!

das ist ein spezialschlüssel für schmuckschachteln

Nen bankschließfach? Oder nen schlüssel für ne truhe?

Was möchtest Du wissen?