Was ist das wichtigste, wenn man einen Vortrag über Erfurt hällt?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Über Erfurt kannst du z.b. sagen, dass die Universitätsstadt, in der einst Martin Luther seinen Abschluss machte, sich durch eine vielfältige wirtschaftsstruktur und industrienahe Forschungsstätten auszeichnet. Erfurt geht es im Vergleich zu anderen Standorten in den neuen Bundesländern wirtchaftlich recht gut, was die stetig sinkende Arbeitslosenzahl wiederspiegelt.

das kommt doch darauf an unter welchem Gesichtspunkt du etwas über Erfurt schreiben oder darstellen wolltest...politisch, kulturell, historisch, soziologisch etc..

de.wikipedia.org/wiki/AmoklaufvonErfurt

Ganz wichtig ist es, nicht die verarsche von TV und Zeitung zu übernehmen. Videospiele haben nichts damit zu tun das er Amok gelaufen ist.

Schau dir dazu auch mal dieses Video an: http://de.youtube.com/watch?v=9c5rwlKFsLE

Einmalige Kombination von Dom und St. Severi auf dem Domberg (zwei Kirchen direkt nebeneinander).

Gloriosa als größte freischwingende Glocke Europas.

Krämerbrücke als einzige (?) komplett bebaute Brücke Europas.

Luther hat dort studiert, bei Stotternheim, nördlich von Erfurt hat er sein "Bekehrungserlebnis" gehabt - der Startpunkt der Reformation.

Der Mathematiker Adam Ries hat in Erfurt gelebt und gelehrt.

1994 Neugründung der jüngsten dt. Universität.

Einziges katholisches Priesterseminar in Ostdeutschland - alle Priester der DDR haben im Prinzip in Erfurt studiert.

Amoklauf von Robert Steinhäuser.

Landeshauptstadt Thüringens.

Gunda Niemann-Stirnemann stammt aus Erfurt.

.

Soviel erstmal ...

DEEHAAA!

0

Eine gute Aussprache.

Wissen wovon Erfurt die Hauptstadt ist.

Was möchtest Du wissen?