Was ist das Urheberrecht von Film, Foto und Musik?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt kein "Urheberrecht von Film", es gibt nur das Urheberrecht eines Urhebers an einem Film (oder an sonst einem Werk, also an einem Text, an einem Foto, an einem Lied usw., siehe UrhG § 2 Geschützte Werke - einfach googeln!).

Urheber eines Films sind vor allem der Urheber des Drehbuchs und der Regisseur und der Kameramann. Schauspieler, Musiker usw. sind dann "ausübende Künstler". Auch die haben Rechte, die im Urheberrechtsgesetz (UrhG) geschützt sind, siehe UrhG Abschnitt 3 Schutz des ausübenden Künstlers.

Welche Rechte ein Urheber hat, steht hingegen vor allem in UrhG

  • Unterabschnitt 2 Urheberpersönlichkeitsrecht
  • Unterabschnitt 3 Verwertungsrechte
  • Unterabschnitt 4 Sonstige Rechte des Urhebers

Einfach mal lesen - und dazu Wikipedia - Urheberrecht.

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn jemand ein Lied schreibt, ein Foto veröffentlicht etc., und es beispielsweise mit copyright versieht, dann darf es nicht ohne das direkte Einverständnis der Person kopiert und für anderweitige Zwecke verwendet werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

dazu steht bestimmt was im Internet.

Der Komponist, Texter, Arrangement, u.s.w. haben ein Recht auf Ihre Urheberschaft.

https://www.google.de/search?q=Urheberrecht+von+Film,+Foto+und+Musik%3F+&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=sqhRVv-oHIOMsAHLnonwAg


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Crazypuff 22.11.2015, 13:49

Danke, ich denke, damit kann ich etwas anfangen ^^

1

Lexikon, Wiki, google ? Hausaufgaben nicht erwünscht !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Crazypuff 22.11.2015, 13:47

Das Problem war ja, dass ich bis jetzt nichts passendes im Internet gefunden hatte.. Wenn Sie mir nicht helfen wollen, müssen sie ja nicht antworten.. :) 

0
uncutparadise 22.11.2015, 16:14

Ich will ja helfen, in dem ich dir sage, wo du was findest. Aber heute reagiert die Jugend ja lieber verschnupft...

0

Was möchtest Du wissen?