Was ist das unterschied zwischen rollreibung der achterbahn und glattreibung der Wildwasserbahn?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nicht jede Achterbahn ist laut und wackelig. Aber auf manche trifft das sicher zu. Und Wildwasserbahnen sind eigentlich immer ziemlich ruhig, da hast du auf jeden Fall recht.

In der Physik werden u.a. Reibungen benannt nach ihrer Ursache oder Wirkung. Ich sehe hier genau ein perfektes Beispiel dafür. Ich sehe keinen Unterschied zwischen diesen.

Wenn es um Reibung geht, fließt in der Rechnung immer ein Reibungskoeffizient mit ein. Dieser ist davon abhängig, was aneinander reibt. Wenn nun mal ein Autoreifen bremmst auf nasser Strecke, so bremmst dieser hauptsächlich auf einen Wasserfilm. Die Reibung ist eine andere in ihrer Wirkung, als wenn diese trocken wäre.

Was möchtest Du wissen?