Was ist das Sinusproblem?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "Sinus-Problem" (den Ausdruck habe ich allerdings noch nicht gekannt) dürfte die Anwendung des SsW-Satzes sein: Wenn in einem Dreieck 2 Seiten und der der größeren Seite gegenüberliegende Winkel gegeben sind, so ist das Dreieck eindeutig bestimmt.

Es kann aber vorkommen, dass der der kleineren Seite gegenüberliegende Winkel gegeben ist → dann gibt es 2 verschiedene Lösungen. Das "Problem" besteht aber darin, dass der Sinus für Winkel im ersten Quadranten und deren Pendant im zweiten Quadranten (nämlich 180°-α) gleich groß sind. Mit dem TR erhältst du aber beim Errechnen des Winkels (Taste sin⁻¹) nur der Winkel des ersten Quadranten als Ergebnis kommt, die zweite Lösung musst du selbst ermitteln.

Das heißt also: Achte darauf, welche Größen gegeben sind!

Falls das nicht deine Frage löst: "Sorry! Dann weiß ich es nicht."

1

Dankeschön :)

0

siehe Mathe-Formelbuch "schiefwinkliges Dreieck" mit Zeichnung

Sinussatz a/sin(a)=b/sin(b)=c/sin(g)

anwendbar,wenn:

  • 2 Winkel und 1 Seite gegeben
  • 2 Seiten und 1 Winkel gegeben

Nicht anwendbar,wenn nur 3 Seiten gegeben sind oder nur 3 Winkel

Cosinussatz

a^2=b^2+c^2-2*b*c*cos(a)

b^2=c^2+a^2-c*a*cos(b)

c^2=a^2+b^2-2*a*b*cos(g)

anwendbar:

  • 2 Seiten und 1 Winkel
  • nur 3 Seiten
  • nur 3 Winkel

Der Sinussatz sieht doch so aus:

a / sin ( alpha) = b / sin (beta) = c / sin ( gamma)

Er besagt also, dass in jedem beliebigen Dreieck die Verhältnisse der Seitenlängen zu den ihnen jeweils gegenüberliegenden Winkeln für alle Seiten gleich sind.

Bei einer konkreten Anwendung musst du dir halt angucken, was du hast und was du brauchst.

Aber ein Sinusproblem kenn ich jetzt nicht :D Bitte erläuter das nochmal ein wenig ausführlicher <3

1

Ich glaube, wenn man nicht weiss, welche seite gegenüber dem größen Winkel ist. Man muss dann einmal alles mit dem Winkel und nocheinmal mit 180-Winkel rechnen.

0
9
@flinkeflocke

Also das klingt für mich wenig sinnvoll. Du weißt wo dein Winkel ist und auch wo deine Hypothenuse ist. Dementsprechend ist es trivial herauszufinden, welche der Katheten deine An- und welche deine Gegenkathete ist :)

0

Sinussatz 2 Lösungen

Hallo, ich schreibe morgen eine Mathe arbeit über den Sinussatz und den Kosinussatz. Wenn bei einer Aufgabe verlangt wird alle restlichen Seiten und Winkel NUR mit dem Sinussatz auszurechen, kann es doch mal dazu kommen das 2 Lösungen ausgerechnet werden müssen doch wann weiß ich, das es 2 Lösungen gibt ?

...zur Frage

Kosinussatz und Sinussatz?

Hallo, ich bräuchte mal bitte schnelle Hilfe bei dieser Mathe Aufgabe. ( Ich weiß das 60km rauskommen müssen)

Bei einem Einfallswinkel der Sonnenstrahlen von 35° hat ein Sendemast einen 25m langen Schatten. Berechne wie weit man sich vom Sendemast entfernen kann, vorausgesetzt es sei gute Sicht, amit man den Sendemast gerade noch sieht. (minimaler Sehwinkel, der Winkel unter dem wir den Gegenstand sehen, Alpha ungefähr 1′)

...zur Frage

Mathematik: Capture-Recapture-Methode?

Hallo Leute,

morgen ist Mathe-Arbeit, aber die Capture-Recapture-Methode habe ich in Bezug auf die Wahrscheinlichkeitsrechung, etc. nicht ganz verstanden. Kann mir jemand an einem möglichst einfachen Beispiel das erklären? Wikipedia hilft mir nicht weiter.... die Formel dort haben wir nicht kennengelernt.

Danke für Eure Hilfe!

Bitte keine Scherzantworten oder Antworten, die nichts bringen!!!

...zur Frage

Wann benutzt man Sinussatz und Kosinussatz?

Hallo,
Ich schreibe morgen eine Mathe Klausur und würde gern wissen wann man Sinus (Gegenkathete durch Hypotenuse) und Kosinus (Ankathete durch Hypotenuse) verwendet und wann man den Sinussatz (a/sin alpha = b/sin beta = c/sin gamma) und den Kosinussatz (a^2=b^2+c^2 - 2 x a x b x cos alpha ... usw) verwendet.
Ist es richtig das man den Sinus und Kosinus (&tangens) für rechtwinklige Dreiecke, und Sinussatz und Kosinussatz für NICHT rechtwinkligr Dreiecke benutzt?
Ich hoffe jemand kann mir helfen :)

...zur Frage

Mathe, 1 Winkel und 1 Seite gegeben.? Ausrechnen?

Wir haben gerade als Thema Sinussatz und Kosinussatz was ich auch verstehe.

Aber wenn nur 1 Winkel und 1 Seite gegeben sind wie bekomme ich die anderen raus?

Es ist kein rechtwinkliges, gleichschenkliges oder gleichseitiges Dreieck (etc..)

 

Danke im vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?