Was ist das sicherste Auto bei Unfällen?

11 Antworten

In der Theorie besonders große und schwere Fahrzeuge. Je länger die Knautschzone, desto größer ist der Bremsweg und desto besser sind die Insassen geschützt, schwere Fahrzeuge bringen zudem eine so hohe Energie mit, dass sie so schnell durch nichts aufgehalten werden.

Bedenke aber, dass man dadurch andere gefährdet. Kleinstwagenfahrer sind bei einer Kollision zb. mit einem großen SUV praktisch immer chancenlos, und auch Fußgänger sind stark gefährdet.

In der Praxis aber gibt es unzählige Disziplinen, in denen Fahrzeuge hervorstechen, mit denen man gar nicht gerechnet hätte. Anfang der 90er beispielsweise gab es enorme Probleme mit kollabierenden Fahrgastzellen. Insassenw urden eingequetscht und konnten kaum befreit werden. 1991 setzte ein Trabant 601 hier einen neuen Bestwert mit lediglich 2cm Verformung auf, beide Türen liesen sich problemlos öffnen. Der nächstplatzierte wäre ein Renault 405 mit über 22cm Verformung gewesen.

Auch der FortTwo von Smart ist ein Musterbeispiel für stabile Fahrgastzellen.

Achte im wesentlichen bei Fahrzeugen auf die passive Sicherheit und darauf, dass die allernötigsten aktiven Systeme (Front-/Vorhang- u. Seitenairbags, Bremskraftverstärker, ABS, bei größeren und leistungsstärkeren Fahrzeugen und solchen mit Heckantrieb auch ESP, aktive Gurtstraffer, aktive Kopfstützen) vorhanden sind. Sachen wie Spurhalteassistenten etc sind unnötig, da sie oft den Eindruck erwecken, mit ihnen könne gar nichts mehr passieren. Falsch. 

Beim Gebrauchtwagenkauf muss man darauf achten, dass diese Systeme alle noch funktionstüchtig sind. Bremstest für das ABS, ruckartiges Ziehen am Gurt für den Gurtstopper, Kontrolle der karosserie wegen Rost. Ein rostiges Auto wird sich bei einem Unfall zusammenfalten wie eine Ziehharmonika

---

Das sicherste Auto der Welt hilft dir aber auch nichts, wenn der Fahrer kein Talent hat. Wer ständig mit Bleifuß durch die Gegend rast, unter Drogeneinfluss fährt etc., ist entsprechend anfällig für einen Unfall.

Meine Mutter fährt schon seit 30 Jahren Auto, und war noch NIE bei einem Unfall schuldig. Uns ist jemand reingefahren, derjenige wollte überholen, hats nicht geschafft und....bumm

0

Mir ist jetzt nicht bekannt, dass es genauere Sicherheitsmessungen als den ADAC Crashtest und diesen europäischen Test gibt. Max. werden 5 Sterne vergeben, mit denen die Authersteller natürlich auch werben.

Allgemein würdest du in einem schwereren Auto mit 5 Sternen noch ein bischen sicherer sein, als in einem Klein- oder Kompaktwagen.

Mercedes ist recht gut bei Unfällen, denn sie haben das Prinzip "zerstöre bei nem Unfall das Auto, doch nicht den Menschen". Das heißt, dass das Auto ziemlich demoliert sein wird nach nem Unfall, du jedoch kaum zu Schaden kommst.

Das nennt man ''Knautschzone'' und ist so ziemlich der wichtigste passive Sicherheitsbestandteil eines jeden modernen Autos.

0

Was passiert bei einem Unfall wenn ein Freund das Auto fährt?

Ich bin 18 und fahre mit dem Auto meiner Mutter, wenn mein Freund mit dem Auto fahren würde und ich neben dran sitzen würde, er aber einen Unfall baut, was hat das für Konsequenzen ?

...zur Frage

Zahlt die Haftpflichtversicherung bei Autounfall?

Ich hatte heute einen Unfall mit dem Auto von meinem Vater. Nun meinte mein Vater, dass das Auto nur auf ihn und meune Mutter verscihert ist. Wie ist das nun mit dem Schaden wird der von der Versicherung übernommen oder nicht ?

...zur Frage

Autounfall mit fremden Fahrzeug. Wer zahlt?

Moin, ich muss mir heute ein Auto von meinem Opa leihen da meiner kaputt ist. Meine Frage: Wenn ein Unfall passiert den nicht ich sondern ein fremder veursacht wer zahlt dann was? Das Auto ist teilkasko versichert und ich bin nicht eingetragen als Fahrer. Vielen dank!

...zur Frage

2 mal Autounfall mit 2 verschiedenen Autos aber auf selber Person angemeldet . Versicherung zahlt nicht , hat man nur 1 unfall frei ?

Hallo meine Freundin hatte einen Autounfall , sie ist Schuld . Vor 2 Monaten hatte ihre Mutter auch einen Unfall , sie war auch Schuld . beide Autos laufen über ihrer Mutter aber meine Freundin ist mit auf ihrem Auto mit gemeldet .

Meine Freundin meinte jz zu mir das ihre Versicherung den zweiten schaden nicht zahlen wird , weil sie meint es ist nur 1 Unfall frei . Stimmt das ? kommt mir komisch vor dafür ist eine Versicherung doch da oder nicht ?

LG MM

...zur Frage

Welches ist das sicherste Flugzeug der Welt. Begründet?

...zur Frage

Welches Auto ist das sicherste in in Deutschland (In Serie produzierte Autos) Werden auch leicht gepanzerte Autos in Serie hergestellt z.B von Audi?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?