Was ist das runde auf der Platine?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

zwar unscharf, aber wenn du das linke meinst, ein Elektrolytkondensator, kurz Elko. Übliche Verdächtige bei vielen Fehlern... Wenn der oben (bzw. hier links) aufgeplatzt ist sicher kaputt. Neuen kaufen, sollte die gleichen Daten haben und für Schaltnetzteile geeignet sein. Die Spule recchts wird normalerweise nicht kaputt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheDesepticon10
19.02.2016, 11:55

ok aber ich meine das rechte. weißt du was das ist? Und wo ich es kaufen kann

0

die Drossel ( das Ding mit dem aufgewickelten Drähten) kann schon riechen, wenn der Strom u groß wird. ( Gerät vom Strom trennen und vorsichtig testen, ob heiß ).

Daraus zu schlussfolgern der Kondensator daneben sei defekt, ist sehr gewagt. Kondensatoren können die Kapazität verlieren. Das konnte sich durch Steifen oder Flackern auf dem Bildschirm äußern. Sie können auch durchschlagen und bilden dann einen Kurzschluss, was einen großen Strom bewirken kann. Wenn der durchgeschlagen ist, dann aber für immer und nicht  "nach 1/2 Stunde" .

Der Fehler hat ganz sicher andere Ursachen. Dass es gerade dort "nach Strom riecht" kann bedeuten, dass die Spule kaputt gegangen ist, nicht aber, dass sie die Fehlerquelle war. Eine Neue wird dann genau so "sterben".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheDesepticon10
19.02.2016, 13:00

ok danke. hab mal ein zu kleines Netzteil angeschlossen gehabt dass zu viel Strom gezogen hat. Seit dem riecht es nach Rauch. Dann weiß ich jetzt sicher dass das die Fehlerquelle ist.

0

Das runde Ding rechts nennt sich Toroidspule oder auch Ringkernspule.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheDesepticon10
19.02.2016, 11:54

ok kann das Ding kaputt gehen?

0
Kommentar von TheDesepticon10
19.02.2016, 12:00

Ja have ich mir auch erst gedacht. Aber wenn er kaputt wäre müsste er doch riechen und nicht die spule oder. ubd wenn ich die spule auswechseln würde gibt's da auch Unterschiede oder sind die alle gleich

0

Was möchtest Du wissen?