Was ist das rote Teil in meinem Kühlschrank?

4 Antworten

Hallo SonjaS946,

ich denke, dass daran eine kleine Bürste befestigt ist, mir der man das "Ablauf" reinigen kann, dirch diesen Ablauf läuft das Kondenswasser aus dem Kühlschrank und wird über dem Kompressor verdampft!

Genau, ein Ablauflochreinigungschnippel, den man herausziehen und aufbewahren muss . Man soll dann regelmäßig damit das Loch sauber machen.

Meine Vermutung:

In der Rückwand ist ein Loch, durch das Tauwasser abfließen kann und dann hinter dem Kühlschrank aufgefangen wird und verdunstet.

Das rote Teil ist dann dazu da, um zu verhindern, dass das Loch zufriert.

Auch wenn sich dort Schmutz festgesetzt hat, bekommt man das Loch damit wieder frei.

Hallo  SonjaS946

Unter diesem Stöpsel befindet sich das Ablaufloch für das Kondenswasser.

Du solltest ihn nicht entfernen, sonst kann es passieren, dass Fremdkörper in das Loch fallen und den Schlauch zum Kondenswasserbehälter verstopfen. Zum Putzen des Kühlschranks kannst du ihn natürlich schon immer rausnehmen.

Viel Spaß mit dem neuen Kühlschrank.

viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Was sagt denn die Bed. Anleitung?

Die war leider wenig übersichtlich. Nach langem Suchen, stand da auch drin, dass das rote Teil zum Reinigen ist. Habe mich verklickt, war hilfreich dein Hinweis. Danke dir!