Was sind das für rote Punkte am Fuß?

Was sind das für Flecken? - (Gesundheit und Medizin, Arzt, Haut)

7 Antworten

Es könnte sich zum Beispiel um eine allergische Reaktion handeln. Hattest du vielleicht neue Socken an und hast diese vor dem Tragen nicht gewaschen? Vielleicht haben sich durch die Feuchtigkeit Schadstoffe wie beispielsweise Farbstoffe gelöst und deine Haut reagiert darauf. Oder hast du das Waschmittel gewechselt? Allerdings würden die Flecken bei einer Allergie wahrscheinlich jucken. Rote Flecken können auch bei einem Hautpilz auftreten. Pilze mögen besonders gerne feuchte Wärme. Aber auch hier hättest du wahrscheinlich eher einen Juckreiz. Ebenso können die Flecken einfach durch Druck und Feuchtigkeit entstanden sein. Mediziner sprechen hier von einer physikalischen Nesselsucht. Dafür spricht, dass sich die Flecken bei dir auf den Fußbereich beschränken und eben nach der Arbeit aufgetreten sind. Nur anhand des Bildes kann man keine Diagnose stellen. Der Ausschlag kann viele Ursachen haben. Du solltest auf jeden Fall einen Hautarzt aufsuchen, um die genaue Ursache abzuklären.

hatte mal im praktikum als friedhofsgärtner sowas! musste den ganzen tag blumen gießen,schuhe wurden nass,ganzen tag mit nassen füssen rumgeflitzt und dann hatte ich sowas auch, nur viel schlimmer :D aber das ging bei mir recht schnell wieder weg,keine 2 wochen!

meins ist schon 2wochen da kein fortschritt ich drehe hier voll durch haha :D

@meinheld3

ich bin dann ein paar tage sobald ich zuhause war nur barfuss rumgelaufen! vielleicht lag es daran :)

kommt drauf an, wie lange Du mit den nassen Füssen rumgelaufen bist. Reibung durch Strümpfe und Schuhe ist nicht so gut. Reib erstmal eine Allergiesalbe aus der Apotheke drauf.

Würde auf Flohbisse oder Milben tippen...

Ich glaube nicht dass das mit dem wasser zu tun hat...Habe das auch an der linken Hand und behandel es mit Zinksalbe, es wird jeden tag besser

mein bett ist sauber und ich hatte nie was mit flöhen zutun? wie kann das sein? wielange bleiben diese punkte seit 2wochen bleiben die, gehen die jemals noch weg das regt auf sehe 0 fortschritt..

@meinheld3

Man kann sich auch draußen Flöhe holen von einem vorbeilaufenden Hund, streunender Katze etc... Und Milben können überall in Polstern sein...

Ja das geht wieder weg wenn man es gut eincremt (Zinksalbe oder Panthenol) und nicht aufkratzt. Meine werden seid 3 Tagen täglich besser...

Sieht aus wie der Beginn eines atopischen Ekzems - auch atopische Dermatitis - genannt. Die Ursache ist oft genetisch bedingt und hängt mit dem Immunsystem zusammen. Geh am besten so bald wie möglich zum Arzt und lass dir was verschreiben. Du kannst auf jeden Fall Bepanthen draufschmieren, auch wenn du jetzt nicht sofort zum Arzt gehen kannst. Nach dem Wochenende und dem Jahreswechsel solltest du dann schon mal einen Arzt drauschauen lassen. Ich gebe dir noch eine Seite mit Infos:

http://www.ciclosporin-autoimmun.de/de/ciclosporin/ciclosporinautoimmun/haeufigefragen_notactive/HaufigeFragenAtopischeD/page.html