Was ist das Problem an genmanipulierten Lebensmitteln?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

hey,
naja ein Vorteil ist natürlich das sie resistenter gegen über schädlingen sind. Und man kann sie nach eigenen Wünschen verändern zB. Geschmack, Größe, Färbung usw.
Der nachteil ist das es wenig erforscht ist was diese Lebensmittel im Körper anrichten.
Meine meinung ist das es eifnach falsch ist Lebensmittel zu maipulieren. Warum meinen wir etwas verändern zu müssen woran die Natur Millionen von Jahren gearbeitet hat bis es perfekt ist??
Ich halte das für Menschlichen Größenwahnsinn

Das Hauptproblem besteht wahrscheinlich darin, daß niemand weiß welche späteren Folgen dies haben kann- z.B. wenn eine genmanipulierte Pflanze durch Wind dann doch mal mit "normalen" Pflanzen sich mischen- niemnand kann vorraussagen was dann passiert.

Schlimmstensfalls entstehen Giftstoffe oder Abarten der Pflanze die man ggfs. nicht mehr verwerten kann.

Ich denke momentan überwiegen die positiven Eigenschaften, wie Schädlingsresistenz- also weniger Pflanzenschutzmitteleinsatz u.ä., aber irgendwann werden wir sicher auch die negativen Folgen zu spüren bekommen- und das wird sehr schwierig, denn wenn es erstmal Abarten gibt, dann können wir das nicht mehr aufhalten- den Mensch spielt "GOTT" und dann muss er auch mit den Gefahren, die er selbst heraufbeschworen hat, leben.

Dass man nicht weiß, was es für Auswirkungen hat. Weil man nicht weiß was passiert, wenn man genmanipulierte Pflanzen aufs Feld stellt. Gibt ja schon diverse Berichte über Superunkraut 2m hoch und so. Wenn du so willst - die Natur "failt" nicht. Sie regelt alles selbst. Never touch a running System. Wenn man in ein sehr gut funktionierendes System eingreift hat man eigentlich immer ungeahnte Nebenwirkungen. Vor allem dann, wenn man das System nicht versteht.

Ein großes Problem gibt es nicht, nur ein par kleine wissenschaftliche Bedenken und große Angst bei den Leuten die sich nichts drunter vorstellen können... nutz doch mal die Suchfunktion, das wird hier öfter gefragt:

https://www.gutefrage.net/frage/was-denkt-ihr-sind-vorteile-und-nachteile-an-genmanipulierten-lebensmitteln

https://www.gutefrage.net/frage/genmanipuliertes-gemuese-ist-das-jetzt-wirklich-schlimm

https://www.gutefrage.net/frage/gen-modifizierte-nahrung

...

Was möchtest Du wissen?