Was ist das Popometer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Popometer bezeichnet das Gesäß eines Rennfahrers, wenn es ihm Auskunft über Fahrzeugverhalten oder Streckenbeschaffenheit gibt. Der Ausdruck ist unter deutschsprachigen Automobilsportlern verbreitet. Das scherzhaft verwendete Kompositum besteht aus dem umgangssprachlichen Wort Popo und der Messgerätebezeichnung -meter. Der Begriff ist auch

Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Popometer

Das ist ein nicht ganz ernster Ausdruck für den Arsh eines Rennfahrers. Wird synonym dazu verwendet, wie gut ein Rennfahrer das Auto spüren kann.

so nennt man das gefühl im hinterteil das dem fahrer sagt das fahrwerk stimmt und das auto liegt gut auf der straße.gilt auch im umkehrschluss wenn das auto schlecht ist