Was ist das Oxidationsmittel in der Reaktion: malat + nad+ wird zu oxalacetat + nadh + h+?

1 Antwort

Das Malat gibt 2 H ab, oder 2 Protonen + 2 Elektronen.
Protonen sind ja Wechselgeld, also zu vernachlässigen.

Also gibt das Malat Elektronen ab, wird also oxidiert.

Und dann kann das NAD⁺ nur das Oxidationsmittel sein.

Vielen Dank

0

Verschlimmert Citrullin Malat Akne?

Hallo, eine Frage an alle Sportler. Kann Citrullin akne verschlimmern, Ist ja in vielen Supplementen drin, bei creatin ist es ja eigentlich bekannt, dass dies sich schlecht auswirkt.

...zur Frage

NAD und NADH+ in der Glykolyse? Wo kommt das her?

Hallo ich hab zu morgen eine Hausaufgabe in Bio auf. Wo kommt NAD bzw NADH+ in der Glykolyse her? Jemand eine Antwort? Danke

...zur Frage

Argumentensammlung gegen Kreationismus?

Hallo, mir steht bald eine Debatte mit einem Kreationisten bevor.

Ich wollte daher fragen, ob ihr mir vielleicht einige Fakten gegen den Kreationismus nennen könnt.

Dabei geht es mir viel mehr darum, in der Debatte eine kleine Sammlung zu haben und sie über mein Smartphone schnell abrufen zu können!

Quellen sind ausdrücklich erwünscht, sowie Widerlege gängiger kreationistischer Argumente! Ich danke jedem vielmals, der mir bei der Vorbereitung auf diese Debatte hilft! Lg

...zur Frage

Was passiert wenn man die Salze der Äpfelsäure, Maleinsäure und Malonsäure? Also Malat, Maleat und Malonat miteinander verwechselt?

...zur Frage

Was ist die Bezeichnung für NAD+, NADH + H+, FAD und FADH2?

Hallo,

ich übe gerade für meine Biologieklausur und will beschreiben was passiert, wenn bei der Zellatmung kein Sauerstoff zur Verfügung steht. An sich habe ich das Prinzip verstanden, kann das nur leider nicht erklären, da ich die Bezeichnung für NAD+, NADH + H+, FAD und FADH2 nicht kenne. Wie nennt man diese Stoffe?

Ich weiß dass z.B. bei der Atmungskette Ubichinon, Cytochrom a,b,c und so weiter Transportproteine sind, doch was sind NAD+, NADH + H+, FAD und FADH2? Proteine sind es ja nicht.

Ich wusste auch nicht wie ich das unter einer sinnvollen Frage Googlen soll, weshalb ich dazu auch keine Antwort gefunden habe.

Danke schonmal im Voraus,

MfG Len98

...zur Frage

Ist NADH und NAD+ dasselbe?

Bin im Moment ein bisschen verwirrt... Danke für Antworten ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?