Was ist das Oxid von Wasserstoff (H2)? Oder ist es dann Wasser (H2O)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja.. Das ist richtig. Es gibt aber noch H2O2 und dieser Stoff heisst Wasserstoffperoxid.

Die Reaktionsgleichung muss heißen

2 H2 + O2 -> 2 H2O

Das ist eine Redoxreaktion. Sonst ist alles richtig, was du geschrieben hast.

also Wasser wird reduziert und Wasserstoff oxidiert? deshalb ist Wasser (h2O) ein Oxid von Wasserstoff, oder? :)

0

Wie löst sich Sauerstoff in Wasser?

Ich möchte den genauen Vorgang verstehen.

Beim Kochsalz ist es ja so, dass eine Ion-Dipol-Wechselwirkung entsteht aber wie ist es bei Sauerstoff.

Eine Sauerstoff-Bindung ist ja eigentlich unpolar und nicht löslich in Wasser aber wie gelangt es trotzdem ins Wasser. Ich meine Wasser heißt ja auch H2O.

...zur Frage

Synthese von Wasser.Was ist das?

Ich habe meine Chemie Klassenarbeit zurückbekommen und verstehe bei einer Aufgabe nicht was ich falsch gemacht habe. Die Aufgabe heißt:

Wasser lässt sich aus den Elementen herstellen(Synthese). Formulierte eine exakte Reaktionsgleichung.

Ich habe dort geschrieben:

Wasser--> Wasserstoff+Sauerstoff

2H2O-->2H2 + O2

Ich habe dort nur 2 von 4 Punkten bekommen und meine Lehrerin hat dahinter geschrieben:Synthese von Wasser!

Kann mir jmd. sagen was ich falsch gemacht habe?

...zur Frage

Hilfe! Chemie? Verbndungen mit Wasserstoff?

Zeichne die Verbindungen mit wasserstoff der folgenden Elemente in Lewis schreibweise: Kohlenstoff,Stickstoff,sauerstoff,fluor,chlor,Sillizium,schwefel

...zur Frage

Ich verstehe diese aufgabe in Chemie nicht. Könnte mir jemand netterweise helfen?

Bei der Zerlegung von Wasser in seine Elemente durch elektrischen Strom entstehen Wasserstoff und Sauerstoff im Verhältnis 2:1: 2 H2O -> 2 H2 + O2 Berechne die folgenden Größen für die entstehenden Gase aus 2 mol Wasser: Stoffmenge, Anzahl der Teilchen, Masse, Volumen unter Standartbedingung (0 gradC)

...zur Frage

Reaktionsgleichung Chemie aufstellen ?

Wenn ich eine Reaktionsgleichung mache muss ich ja auf der Edukt Seite die Anzahl der Moleküle hinschreiben musst ich das nur bei diesen sieben besonderen machen(Wasserstoff,Sauerstoff.....)
oder auch bei den anderen

...zur Frage

3g Wasser in Mol?

Hallo zusammen, Ich schreibe Morgen einen Test über Chemie, bzw. die Molare masse und Mol. Ich wollte. Eine Aufgabe lautet: Wie viel ist die Stoffmenge n, wenn ich 3g Wasser habe. Ich bin wie folgt vorgegangen: Wasser=H2O, also habe ich zwei Wasserstoff Atome und ein Sauerstoff Atom: 2x1=2(Masse Wasserstoff) +16(Masse Sauerstoff) = 18g/mol(M). Dann um n zu bekommen, muss ich ja m/M rechnen: 3g(m)/18g/mol(M)=0,166mol(n). Ein Mol sind ja 6,022x10^23 Teilchen. Haben dann 3g Wasser 0,166mol = 1,0032652x10^23 Teilchen?

Bin ein bisschen verunsichert und wollte einfach mal fragen, ob das so stimmt.

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?