Was ist das Oxid von Wasserstoff (H2)? Oder ist es dann Wasser (H2O)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja.. Das ist richtig. Es gibt aber noch H2O2 und dieser Stoff heisst Wasserstoffperoxid.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

danke! also ist H2O (Wasser) das Oxid von Wasserstoff weil es sich bei der Reaktion um eine Oxidation handelt ? :)

0

Die Reaktionsgleichung muss heißen

2 H2 + O2 -> 2 H2O

Das ist eine Redoxreaktion. Sonst ist alles richtig, was du geschrieben hast.

also Wasser wird reduziert und Wasserstoff oxidiert? deshalb ist Wasser (h2O) ein Oxid von Wasserstoff, oder? :)

0