Was ist das Ökonomische Prinzip(leicht erklärt)?

1 Antwort

* mit gegebenem  Aufwand MAXImalen Erfolg erzielen

ODER

* ein bestimmtes Ziel mit MINImalem Aufwand erreichen

PS: Schmalenbach war weise, aber dennoch pleite..... :-)

Der Markt als Steuerungsinstrument der Wirtschaft?

Tag zusammen,

ich arbeite gerade an einem Sozialkunde Referat und verzweifle kläglich am Thema "Der Markt als Steuerungsinstrument der Wirtschaft".. In wie Weit steuert der Markt die Wirtschaft? Er reguliert Preise durch Angebot und Nachfrage, klar, aber da muss doch noch mehr sein?

Irgendwo auf gutefrage.net findet sich bestimmt ein Wissender! :D

Gruß

...zur Frage

Lichtgeschwindigkeit kurze erklärung

Hey Leute,

weiß jmd von euch was Lichtgeschwindigkeit ist? Und kann mir das Thema kurz und leicht erklären? Im Internet finde ich nur so hoch komplizierte Texte..

Vielen Dank im Voraus!:*

...zur Frage

WettbewerbsBeschränkung, Vor- und Nachteile?

Wir schreiben in Sowi demnächst eine Klausur über Wirtschaft. Unser momentanes Thema ist "Wettbewerbsbeschränkung" und meine Frage ist, gibt es Vorteile oder Nachteile für die Unternehmen oder die Verbraucher und wenn ja welche? Finde dazu nichts, vielleicht könnt ihr mir ja helfen, liebe Grüße

...zur Frage

was ist da "Verschimmelungsmanifest"?

Hallo Leute,

ich muss eine Gfs über Friedensreich Hundertwasser halten, und beim forschen bin ich auf den Begriff "Verschimmelngsmanifest" gestoßen. Natürlich habe ich gleich gegoogelt aber das sind alles so komplizierte Texte..ich suche einfach nach einer einfachen erklärung die das kurz und gut erklärt;)
vielen Dank im vorraus

lg Melli ;)

...zur Frage

Kann mir jemand die erste französische Republik genauer erklären?

Hey und Hallo erstmal also ich gehe in die 8.Klasse und ich muss ein Referat zu "Frankreich wird Republik" machen ,also es geht um die erste Republik nach der Revolution meine Frage an euch könntet ihr mir das Thema genauer erklären da ich leider nur komplizierte und nicht zu gebrauchende Texte von Wikipedia finde... Danke schon mal :)!

...zur Frage

Frage zu Wirtschaft, soziale Marktwirtschaft?

Es geht ums Prinzip der freien Preisbildung.

Bei Unternehmen sind ja Gesichtspunkte der Preis, die Qualität und der Service, also wenn sie im Markt handeln. Was für eine Rolle spielen diese also? Stehen diese im Mittelpunkt oder eher im Risiko?

Und was wächst, wenn das Volk gut versorgt wird durch die günstigen Preise und gute Qualitäten der Produkte? Ich dachte an BIP, jedoch scheint mir das falsch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?