Was ist das nur fur ein Tier?

 - (Insekten, Ungeziefer, Schädlinge)

3 Antworten

Das ist ein Diebskäfer, hier der Messingkäfer, den man nicht gern im Haus hat

https://www.google.de/search?q=Niptus+hololeucus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiOs5fhuafeAhUFElAKHbMMDAsQ_AUIDigB&biw=1483&bih=801

Und dazu:

https://www.jarkow.de/schaedlinge/schaedlinge-lexikon/insekten/kaefer/messingkaefer.html

Er frißt so ziemlich alles, was ihm unterkommt:

Textilien, Leder, Papier und Pappe, Felle und Dämmstoffe .. unter Umständen erhebliche Materialschäden .... Sowohl der Käfer als auch die Larven sind für Fraßschäden verantwortlich.

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/messingkaefer-bekaempfen.php

Wenn es mehrere sind, und das andauert, sollte man einen Schädlingsbekämper hinzuziehen, denn diese Burschen sind sehr hartnäckig. Bei einzelnen wenigen Tipps im Link befolgen, bitte.

70
Messingkäfer - Schadpotenzial: Messingkäfer gelten als Vorratsschädlinge und Materialschädlinge. Sie befallen zum Beispiel Stroh, Tabak, Getreide, Getreideprodukte, Backwaren oder Trockenfrüchte. Besonders häufig tritt Niptus hololeucus als Materialschädling in Fachwerkhäusern auf. Hier leben die Käfer im pflanzlichen Füllmaterial von Zwischendecken. Oft bleibt ein Messingkäfer-Befall jahrelang unbemerkt....
Messingkäfer - Bekämpfen: Vor Beginn von Bekämpfungsmaßnahmen sollte zunächst der Befallsherd gefunden werden. Grundsätzlich müssen alle Hohlräume, in denen sich Messingkäfer aufhalten und vermehren könnten untersucht werden. Hierzu zählen Geschossdecken die pflanzliches Füllmaterial enthalten, Hohlräume in Dachschrägen und Dachgeschoßausbauten oder aber längere Zeit unbenutzte Schornsteine. Zur Bekämpfung können Kontaktinsektizide oder Kieselgur-Präparate verwendet werden, die in die Versteckplätze der Käfer ausgebracht werden müssen.

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Niptus-hololeucus-Messingkaefer.htm

4

Vielleicht ist das so eine Art stinkwanze. Haben viele neuerdings im Haus

Ruf einen Kammerjäger. Der wird dir helfen

1

Sehr nützlich 🙄 dafür ist die Seite nicht erfunden wurden....

1
7
@Paddy639

Was soll ich sonst antworten?? wenn sie dich stören lass sie wegmachen, wenn nicht dann lass es. kann mir gut vorstellen dass die kranheiten übermitteln können

0
1
@niko242424

Die Antwort die ich wollte hab ich jetzt, hätte ja auch was einfaches sein können.

Jetzt hole ich mir einen. 😉

1

Risse im Balken mit Bauschaum gefüllt..ist das noch sicher ?

Hallo, Ich habe vor mir ein Fachwerkhaus zu kaufen. Was mich noch davon abhält ist ein Balken im OG, der Risse hat, die mit Bauschaum gefüllt wurden.Laut des Eigentümers ist das schon seit mehr als 8 Jahren so. Er hätte das so gekauft. Im Haus sind keine Feuchtigkeitsschäden und auch der Dachboden ist trocken.

...zur Frage

Tiere machen Lärm auf dem Dach?

Hallo, ich hab irgendwelche Tiere auf dem Dach, ich weiß nicht ob die AUF dem Dach sind oder schon unter dem Dach aufm Dachboden. So laut wie es ist, ist es schwer zu sagen ob draußen oder drin. Können diese ganzen Vögel, Waschbären, Eichhörnchen etc ins Haus kommen durch den Dach aufn Dachboden?

...zur Frage

Haus Wohnung kaufen Getreidefliege Leimen Gauangelloch Land Nachbarschaft Klima

Hallo, wir sind auf der Suche nach einem Haus oder einer Wohnung auf dem Land und kamen über einen Makler nach Leimen-Gauangelloch. Bei den Besichtigungen ist uns aufgefallen, dass Millionen Getreidefliegen in jeder Ritze waren. Der Verkäufer vom Haus sagte es wäre nur kurze Zeit, aber wir hatten diese Viecher überall kleben. Kennt Jemand die Tiere und sind sie schädlich? Wir haben kleine Kinder, Hund, Katze und Meerschweinchen und das macht uns Sorgen. Gibt es ein Mittel gegen diese Tiere, wir sind durch den beruflichen Werdegang viel herumgekommen, aber nirgends auf diese lästigen Viecher getroffen. Auch bei Häuserbesichtigung in Heidelberg oder Dossenheim waren diese Tiere nicht. Was hat es damit auf sich?

...zur Frage

Weiß jemand, was für Tiere das auf den Bildern sind, die quasi unbeweglich scheinbar wochenlang an den Innenwand im Haus leben? weiß gestrichene Wand?

Weiß jemand, was für Tiere das auf den Bildern sind, die quasi unbeweglich scheinbar wochenlang an den Innenwänden im Haus leben? ca. 1 cm lang?

Richten keinen erkennbaren Schaden an, fliegen nicht, sind nur da...

...zur Frage

Ich findeseit zwei Tagen bei mir im Haus haarige, raupenähnliche Tiere. Weiß jemand von euch was das für ein Tier ist?

Wie schon oben gesagt, habe ich in den letzten tagen merkwürdige Tiere oder Insekten an den Wänden unseres Hauses endeckt. Ich würde gerne wissen was das für Tiere/Insekten ist und und wie ich diese Insekten/Tiere wieder loswerde. Ein herzliches Danke schon mal im vorraus.

...zur Frage

Wer kann mir sagen, was für ein Käfer das ist? Hab gestern und heute 5 davon im Haus gefunden, vom Dachboden bis ins Erdgeschoss?

Wir waren zwei Wochen weg und haben die Fenster auch über Nacht offen gehabt. Mich interessiert, ob die schon im Haus waren oder ob es eher wahrscheinlich ist, dass sie durch das Lüften ins Haus gekommen sind. Wir wohnen sehr ländlich. Vielen Dank vorab!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?