Was ist das nochmal mit dem nominalen Ablativ-Latein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe(r) Alleswisser1234,

einen Abl. abs. erkennt man grundsätzlich daran, dass ein Partizip und ein Bezugswort im Ablativ stehen. Beide bilden eine eigene Aussage, aber keinen Nebensatz.

Was kann man sonst noch über den Abl. abs. sagen?

• das Substantiv im Ablativ übernimmt immer Subjektsfunktion und

• das Partizip Prädikatsfunktion

• der Abl. abs. steht oft (aber nicht immer) am Satzanfang

• Das Partizip ist entweder ein PPP (passiv und vorzeitzig) oder ein PPA (dann aktiv und gleichzeitig).

• Das Subatantiv des Abl. abs. steht immer ohne Präposition! Eine Präposition schliesst praktisch aus, dass es sich um einen Abl. abs. handelt.

• Übersetzungsmöglichkeiten: Unterordnung, Einordnung, Beiordnung (Merkwort: UEB, sprich üb)

.

Infoblatt zum Abl. abs. (am besten farbig ausdrucken):

http://www.domgymnasium-magdeburg.de/cms/cms/upload/pdf/Latein/ablabs.pdf

--

Der nominale Abl. abs besteht aus einem Ablativ mit Nomen (Substantiv oder Adjektiv). Häufige Wendungen:

Caesare duce - unter der Führung Caesars

Cicerone auctore - auf Veranlassung Ciceros

Collega invito - gegen den Willen des Amtsgenossen

usw.

Der Abl Abs. wird nicht immer durch nachdem + Verb im Plusq.. Das ist nur eine Möglichkeit. Man muss in jedem Fall genau untersuchen, welche Übersetzung besser passt. Manchmal ist es nachdem, aber manchmal ist besser obwohl, weil,... Der nominale Abl.Abs. wird auch oft falscher Abl.Abs. genannt.Er besteht aus zwei Nomen im Ablativ ohne Partizip. Er wird oft als Präpositionale Wendung übersetzt: Caesare duce - Unter Cäsars Führung; aber die üblichen Übersetzungsmöglichkeiten des Abl.Abs. gelten hier auch: Weil/als/obwohl Cäsar Anführer war/führte,...

Latein - Gliedsatz in den Abl. Abs. umwandeln?

Hallo, ich habe eine Frage zum Ablativus Absolutes. Wenn man einen Gliedsatz in einen Abl. Abs. umwandeln will und das Subject (Bzw. das Bezugswort) im Ablativ Plural steht, muss das Partizip auch Ablativ Plural sein?

Danke! :)

...zur Frage

Latein wann verwendet man den ablativ klasse 7?

Wann verwendet man ihn?

...zur Frage

Ablativus absolutus Übersetzung?

Alsoo ich hab da mal eine Frage...

Wenn man in einem lateinischen Satz einen Ablativus absolutus hat übersetzt man beide ja getrennt voneinander. Muss ich dann den Ablativ als Subjekt als Nominativ übersetzen? Weil wenn ich ihn als Ablativ übersetze macht das irgendwie keinen Sinn...

Ich hoffe ihr versteht ungefähr was ich meine

...zur Frage

Latein welche semantische Funktion?

Was für eine semantische Funktion hat voluptatibus in dem folgenden Satz: "Visne iisdem voluptatibus delectari?"

(Kontext: Es geht um einen reichen Typen der einen Armen zu sich einlädt und fragt ob er auch einmal das Leben wie er führen will)

...zur Frage

nominaler Abl abs?

Hallo,

bei einigen Fragen zum nominalen Ablativus absolutus, die in letzter Zeit gestellt wurden, kam mir eine Frage auf. Die Bildung erfolgt ja zum Teil über Substantive, wie zB „Augusto imperatore“ oder auch „Cicerone consule“ oder aber über Adjektive in Verbindung mit Pronomina, wie zB „me invito“. Da die Grammatik aber eben verlangt, dass die Konstruktion im Ablativ steht, verstehe ich persönlich nicht, warum es zB „me invito“ heißt, wobei „me“ ja Akkusativ ist. Oder hat das etwas mit der Reflexivität zu tun?

...zur Frage

Was soll ich einem Lehrer sagen?

Hey,

Das ist so peinlich.... Ich habe in den letzten zwei Lateinarbeiten eine 5 geschrieben. Davor war ich eigentlich eine gute Schülerin und schwankte immer zwischen 2 und 3. Ich weiß selber aber nicht woran das gelegen hat. Mein Problem ist, dass unser Lehrer mit allen sprechen möchte die eine 4, 5 oder 6 haben. Er möchte gerne wissen woran es gelegen hat und was wir meinen, wie wir es ändern können. ICH HABE ABER KEINE AHNUNG

Ich bedanke mich im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?