Was ist das? Mond...

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

ich gehe davon aus, dass du eins der häufigsten Phänomene gesehen hast die es am Mond gibt und zwar ein sog. 22° Halo.

Ich habe neulich erst wieder eins fotografiert - mit Jupiter im Bild ;-)

http://starsatnight.de.tl/Mond.htm

Wie schon gesagt, gehört diese Erscheinung zu den häufigeren, aber es gibt noch viele weitere Lichterscheinungen. Guck dich mal im Meteoros-Forum um. Dort sind alle Halos erklärt, teilweise mit sehr beeindruckenden Bildern. Kann ich nur wärmstens empfehlen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sieht man manchmal bei bestimmten Wetterlagen mit hoher Luftfeuchtigkeit. Das reflektierte Mondlicht wird in den Wassertröpfchen/ Eiskristallen in der Erdatmosphäre gebrochen, dadurch kommt es zu dem Lichtrand.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheUnkownOne
02.02.2015, 22:12

danke, sehr interessant

0
Kommentar von YueYu
02.02.2015, 22:14

Ich denke, dass du hier von Koronen redest. In dem jetzigen Fall handelt es sich aber wohl um einen Halo, würde ich sagen!

0

Das ist der Dunst der sich im fahlen Mondlicht bricht. Ähnlich wie bei einem Regenbogen, nur im dunkeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe soetwas auch schonmal gesehen. Leider kann man nur schwer davon ein Bild machen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheUnkownOne
02.02.2015, 22:11

ja schade :/

0

Was möchtest Du wissen?